Schuljahr 2018/19

Klassenstufe 10

Die Räuberinnen

nach Friedrich Schiller

Stetige Unzufriedenheit in der Gesellschaft und das Auflehnen gegen Dinge, die einem nicht passen?! Diese Themen sind einem von der heutigen Zeit bekannt. Aber war das schon immer so? In der Zeit Friedrich Schillers auf jeden Fall, als er „Die Räuber“ verfasste. Starke Männer mit eisernen Willen und ein Drama, welches den Neid zwischen Geschwistern, einen starken Zusammenhalt in einer Gruppe, Liebe und gezielte Falschinformation behandelt. Doch Frauen spielen dort keine große Rolle. Deshalb haben wir unsere Inszenierung verändert und Frauenpower hineingesteckt.
Aus unseren Ideen und Interpretationen entstand die Inszenierung einer alten Geschichte, mit hochaktuellen Themen und mit in moderner Weise dargestellten Räuberinnen, die zeigen, was es heißt, für etwas zu kämpfen!

Regie und Leitung: J. Eberhardt

Leonce und Lena

nach G. Büchner

Wunderst du dich manchmal auch, warum wir sind, wer wir sind? Weißt du, warum der Stuhl auf drei Beinen steht und nicht auf zwei? Bist du ein Narr? Zwischen jeder Menge Schabernack und irrwitzigen, bizarren Sinnfindungen versuchen Leonce, Prinz des Königreichs Popo, und Lena, Prinzessin des Königreiches Pipi, ihrem vorgeschriebenem Schicksal, zwangsverheiratet zu werden, zu entfliehen und begeben sich, jeder für sich, auf eine Reise ins Ungewisse. Wohin diese Reise führt und was Schnupftücher, Zeitungspapier, Weilandwaden und Blumen damit zu tun haben, erfährst du ab 16:30 in der Aula. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Regie und Leitung: E. Franzke, F. Just