FVU Nawi Klasse 8

Was wissen wir über unser tschechisches Nachbarland? Welche Eigenschaften sehen wir als typisch tschechisch oder typisch deutsch? Wie sieht ein tschechisches Gymnasium von innen aus?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils in Klasse 8 im Rahmen des Fächer verbindenden Unterrichts. Seit mehreren Jahren organisiert das Umweltzentrum Dresden aus EU-Fördermitteln einen Schüleraustausch zwischen tschechischen und deutschen Gymnasiasten.

An zwei Tagen arbeiten Schüler unserer Schule zusammen mit Schülern des Gymnasium Teplice an experimentellen, spielerischen und künstlerischen Aufgabenstellungen. Dabei bildet das universelle Thema "Wasser" den inhaltlichen Rahmen. Arbeitsorte sind das Gymnasium Teplice und das Umweltlabor "Aqua mundi" in Dresden. Ihre erworbenen  Englischkenntnisse können die Jugendlichen schon beachtlich gut anwenden.

Ein zweiter Schwerpunkt für die Nawis ist das Entwickeln einer "Forscherfrage". Zu dieser wird in selbst geplanten und durchgeführten Experimenten in der Schule und zu Hause gearbeitet.

In einem Portfolio präsentieren die Schüler ihre vielfältigen Arbeitsergebnisse.

K. Weber