Fußballer im Landesfinale

GDB-Kicker setzen sich im Regionalfinale durch

Nachdem sich unsere Fußballer der Wettkampfklasse III im Stadtfinale souverän durchgesetzt hatten, stand am 27.05.14 das Regionalfinale in Heidenau statt. Im ersten Spiel legte unsere Schulmannschaft los wie die Feuerwehr und ging nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen 1:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf kamen die Freitaler besser ins Spiel, blieben aber weitgehend ungefährlich. Da auch wir unsere Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen konnten, blieb es beim knappen Auftakterfolg. Im zweiten Turnierspiel trafen wir auf den Favoriten aus Pirna. In einer gutklassigen Partie gingen die Pirnaer nach einem Abwehrfehler in Führung. Anschließend drückten wir vehement auf den Ausgleich, scheiterten jedoch entweder am Keeper oder an uns selbst. So stand nach dem Schlusspfiff eine knappe Niederlage zu Buche. In der nächsten Partie setzten wir uns nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung deutlich mit 4:0 gegen Riesa durch. Im abschließenden Spiel gegen Lommatzsch benötigten wir unbedingt einen Sieg, um den Traum vom Landesfinale verwirklichen zu können (Pirna "patzte" gegen Lommatzsch). In einer ausgeglichenen Partie entschied ein schnell ausgeführter Freistoß zu unseren Gunsten. Nach dem knappen Sieg kannte der Jubel bei unseren Kickern keine Grenzen. Dank einer überragenden Teamleistung freuten wir uns über die Goldmedaille und dem damit verbundenen Einzug ins Landesfinale.

GDB: Hendrik (4 Treffer), Jonas (1), Tim V. (1), Tim M., Lorenz, Sebastian, Dominik, Oliver, Benjamin, Georg, Hannes, Alexander, Tim-Kevin, Tom, Felix

Text & Foto: M. Schneider