Fußballerinnen holen Silber

Starke Leistung wird mit der Silbermedaille belohnt

In der Wettkampfklasse II im Fußball stand für die GDB-Mädchen nach der souveränen Qualifikation das Regionalfinale in Heidenau auf dem Programm. Trotz personeller Probleme startete unsere junge Auswahl optimistisch Richtung Heidenau. Im ersten Turnierspiel trafen unsere Schülerinnen auch gleich auf den Favoriten und mehrmaligen Landessieger aus Pirna. Im wohl besten Turnierspiel hielten unsere Mädchen sehr gut mit, verpassten es aber ihre Gelegenheiten zu verwerten. Nachdem Pirna der Führungstreffer gelang, ging ein Ruck durch unser Team und der Ausgleich lag mehrmals in der Luft. Kurz vor Spielende gelang dem Favoriten der 2:0-Endstand. Im zweiten Spiel wollten wir an die Leistung anknüpfen und einen Sieg gegen das Weißeritz-Gymnasium aus Freital einfahren. In einem knappen Spiel tat sich unsere Schulauswahl lange schwer. In der Offensive fehlte bei einigen Angriffen die letzte Durchschlagskraft. Die Defensive stand dagegen sehr sicher, sodass es lange beim 0:0 blieb. Den "goldenen" Treffer zum 1:0-Sieg erzielte Pia nach einer schönen Einzelaktion kurz nach der Halbzeit. In der Schlussphase verpassten die GDB-Schülerinnen einen höheren Erfolg. Im abschließenden Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium ging es dann um die Silbermedaille. Unsere Mannschaft begann sehr engagiert und hatte auch sehr gute Möglichkeiten. In der Anfangsphase fehlte jedoch das nötige Glück im Abschluss. Den "Bann" brach dann Leonie, welche mit einem konzentrierten Torschuss für die Führung sorgte. Pia ließ nur wenige Minuten später das 2:0 folgen. Bei den wenigen Kontern des Gegners war Luise auf der Hut und verhinderte die Torchancen glänzend. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte sich Antonia energisch gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und sorgte mit ihrem Treffer für den 3:0-Endstand.

Nach den beiden verdienten Siegen konnten unsere Mädchen stolz die Silbermedaille von Sportreferent Jens Lätsch in Empfang nehmen. Pirna holte sich hochverdient den Sieg und vertritt unsere Region beim Landesfinale.

Die GDB-Mädchen zeigten erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung. Vor allem in der Defensive steigerte sich unsere Auswahl deutlich. Die Fußballerinen "fiebern" bereits dem letzten Wettkampf des Schuljahres entgegen. Beim Girls-Cup wollen sie ihr gewachsenes Leistungsvermögen erneut unter Beweis stellen.

GDB: Luise M., Maria, Pia (2 Tore), Stella , Linda , Leonie (1), Marie, Luise K., Antonia (1), Helene

Vielen Dank für euren Einsatz für das GDB!

M. Schneider