GDB-Mädchen gewinnen Silber

Fußballerinnen belegen beim Girls-Cup den 2. Platz

Beim 4. Girls-Cup, welcher erneut von Schneider & Partner unterstützt wurde, startete unser Gymnasium mit zwei Mädchenmannschaften. Nachdem im letzten Schuljahr der "undankbare" vierte Platz heraussprang, wollte unsere Auswahl bei der Neuauflage unter die Top 3.

In der Vorrunde hatte unser Team A (rot) keine Mühe und qualifizierte sich nach zwei deutlichen Siegen  gegen das Marie-Curie-Gymnasium II (11:0) und gegen die Freie Waldorfschule (4:0) für das Viertelfinale.

Das sehr junge Team B (orange) des GDB hatte es bereits in der Vorrunde mit starken Gegner zu tun und musste "Lehrgeld" zahlen. Nach einem 0:3 gegen die 121. Oberschule folgten deutliche Niederlagen gegen das Marie-Curie-Gymnasium I (0:6) und das Gymnasium Klotzsche (0:6). Bemerkenswert war in allen Spielen, dass sich die Spielerinnen nie aufgaben und mit viel Engagement bei der Sache waren. Im Tor zeigte Rica trotz einiger Gegentreffer eine herausragende Leistung. In den Platzierungsspielen wurde das Engagement dann belohnt. Gegen die 35. Oberschule gelang unserer Auswahl der erste Treffer und ein 1:1 Unentschieden. Im abschließenden Spiel machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, sodass eine 0:4-Niederlage zu Buche stand. Somit blieb unserem Team B leider nur der 15. Platz.

Für das Team A ging es in den Play-Off-Spielen um alles oder nichts. In einem sehr ausgeglichenen Spiel konnte wir gegen das Marie-Curie-Gymnasium I eine der wenigen Chancen nutzen und setzten uns knapp durch (1:0) durch. Im Halbfinale wollten unsere Schülerinnen gegen das Gymnasium Bürgerwiese den Finaleinzug perfekt machen. Auch dieses Spiel war lange Zeit eine knappe Angelegenheit. Unsere Defensive verteidigte konzentriert und ließ nur wenige Chancen zu. Diese waren sichere Beute von Luise im Tor. Im Angriff nutzten die GDB-Mädchen erneut eine Chance eiskalt, sodass der Finaleinzug perfekt war. Im Endspiel hieß der Gegner erneut Pirna. In den ersten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Chancen jedoch Mangelware blieben. In der Folge spielten die favorisierten Pirnaerinnen ihre technische Überlegenheit aus und kamen nach einem sehenswerten Spielzug zur Führung. Trotz einer sehr engagierten Leistung unserer Mädchen konnten wir in der Offensive nur selten Akzente setzen. Kurz vor dem Ende der Partie gelang dem Gegner dann das entscheidende 2:0. Nach der kurzen Enttäuschung über die verdiente Niederlage machte sich im GDB-Lager schnell Zufriedenheit über die hervorragende Platzierung und damit verbundene Silbermedaille breit.

Die Siegerehrung nahm mit Benjamin Kirsten ein Profi der SG Dynamo Dresden vor. Im Anschluss erfüllte er noch unzählige Autogrammwünsche und stand für "Selfies" parat. Darüber hinaus freute sich unsere Auswahl über den zweiten Platz von Linda im Geschicklichkeits-Triathlon!

Eine Bildergalerie des sehr gut organisierten Turniers findet Ihr hier.

GDB A: Luise M., Pia (3), Stella , Linda (2) , Leonie (5), Marie (3), Antonia (1), Eva, Helene (3)

GDB B: Rica, Maria, Dominique, Amanda, Lena (1), Johanna, Lilli

Vielen Dank für euren Einsatz für das GDB!

M. Schneider (ScM)