GDB zu Gast bei den Elbtigern

GK Handball beim 3. Ligahandball

„SV­ Anhalt­ Bernburg reist zum Angstgegner“ ist die Überschrift des Vorberichts zum Spiel SV Anhalt­ Bernburg gegen den HC Elbflorenz, welche auf ein intensives, temporeiches und interessantest Spiel hoffen lässt. Genau so eins, was die Zuschauer am 08. November 2014 in der Energieverbund Arena zu sehen bekamen.

Auch wir, die Sportkurse von Herrn Henker aus der 11. und 12. Klasse. Wir spielen dieses Halbjahr selber Handball im Sportunterricht und damit wir sehen können, wie ein Handballspiel in der 3. Liga verläuft, hat Herr Henker uns zu diesem Spiel eingeladen.

Der Unterschied zu unserem Spiel ist nicht nur, dass die Handballer in der Bundesliga auf einem größeren Feld spielen, sondern auch das Tempo des Spiels, sowie die Passgenauigkeit, der technisch viel bessere Torwurf, die starke Abwehrleistung und die Stimmung der Fans. Diese ist natürlich noch nicht vergleichbar mit der Stimmung bei Dynamo, doch laut und von vielen Zwischenrufen geprägt, ist auch die Atmosphäre beim HCE. Das Spiel gegen den SV war aufregend – in der 44. Minute führten die Bernburger mit 23:26, nur 6 Minuten später liegen wieder die Dresdner mit 28:27 in Führung. Doch 5 Minuten vor dem Schlusspfiff erzielen die Spieler des SV erneut den Ausgleich, 30:30. In den letzten Minuten stehen alle Zuschauer auf, unterstützen ihre Mannschaft. Und es hilft – Die Spieler des HC Elbflorenz schaffen es, in den letzten 5 Minuten noch 3 Tore zu werfen. Endstand: 33:30.

Eine sympathische Mannschaft und ein sehr gutes Spiel, nach welchem die Dresdner an der Tabellenspitze der 3. Liga Ost stehen.

Wir haben einen spannenden Handballabend erlebt und konnten uns auch einige Anregungen für unser Handballspiel in der Schule abgucken. An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an Herrn Henker, der uns die Karten besorgt hat und uns danach alle Fragen bezüglich des Spiels beantwortet hat.

Katharina Bettig, 12/3