Schulmeisterschaft Handball der 7. Klassen

Spannend bis zum Schluss

So eng ging es wohl im Kampf um den 1. Platz bei einer Schulmeisterschaft lange nicht mehr zu. Bei der jährlich stattfindenden Meisterschaft im Handball der Klassenstufe 7 im Schuljahr 2015/16 war es diesmal richtig knapp.

Im sportlichen Wettstreit gegeneinander wurden die einzelnen Klassen in Jungen- und Mädchenmannschaften eingeteilt. Jeder Klassenteil kämpfte für sich, am Ende zählten die Leistungen aber als Summe der Platzziffer wieder zusammen. Die Klassen spielten auf 3 Feldern gegeneinander unter der Leitung der Sportlehrer. Als sportlicher Leiter traten aber auch fünf Profis des HC Elbflorenz an. Die sogenannten "Elbtiger" spielen aktuell in der dritthöchsten Liga Deutschlands und unterstützten die Schüler tatkräftig beim Turnier.

Während des Turniers zeigte sich in spannenden und knappen Spielen das ein oder andere Talent. Spieler, die Pause hatten, nutzten die Zeit und holten sich wertvolle Tipps und Tricks von den Handballprofis. Lautstark feuerten sich die Klassen gegenseitig an und sorgten bei dem Turnier für eine tolle Stimmung.

Nach über zwei Stunden Spielzeit wurden alle Schüler für die gezeigte Leistung belohnt. Die ersten drei Plätze bekamen einen Kuchen, gesponsert vom Förderverein Gymnasium Dresden-Bühlau. Über die Platzierungen auf den Podestplätzen konnten sich die Klassen 7/3, 7/2 und 7/1 freuen. Die Entscheidung um Platz 1 war richtig eng, da zwei Klassen die gleiche Platzziffer erreichten. Weiterhin ergaben die Spiele gegeneinander ein Unentschieden und die Tordifferenz war ebenfalls identisch. Erst die Berücksichtigung der Anzahl geworfener Tore brachte eine Entscheidung.

Der HC Elbflorenz 2006 sorgte mit seinen Handballern zusätzlich für Begeisterung unter den Schülern. Alle Klassen auf den Plätzen 1-3 erhielten Freikarten für das nächste Heimspiel der Elbtiger in der EnergieVerbund Arena in Dresden.

Für die Unterstützung bedankt sich die Fachschaft Sport bei allen Lehrern und dem Förderverein Gymnasium Dresden-Bühlau, der auch dieses Schuljahr wieder für einen süßen Abschluss für die Sportler sorgte. Ein weiterer Dank gilt den fünf Profis vom HC Elbflorenz 2006 für deren Einsatz.

Hen, 19.04.2016