Sport- und Spielfest 2015/16

Orientierungslauf Klasse 7

Am Donnerstag der letzten Schulwoche fand zum zweiten Mal der Orientierungslauf der 7. Klassen statt. Ziel eines Orientierungslaufes ist es, Kontrollposten zu finden, die im Gelände versteckt sind. Dabei wird nicht nur körperlicher Einsatz, sondern auch eine hohe geistige Leistung gefordert, denn jeder Schüler muss seinen Weg von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt eigenständig festlegen.

Zunächst erhielten alle Schüler von Dr. Andreas Lenk, Mitarbeiter beim USV TU Dresden, eine Einweisung. Dann konnten die Schüler den Orientierungslauf beginnen. Ausgestattet mit Kompass, Chip und einer Karte, auf der die Kontrollposten verzeichnet waren, starten die Schüler der Klassenstufe 7 ihren Lauf.

Es galt zwei verschiedene Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu absolvieren. Trotz des teilweise schlechten Wetters bewältigten alle Schüler diese Aufgabe erfolgreich und konnten einen Einblick in diese spannende Sportart erhalten.

Marie-Louise, Schülerin Klasse 11

Ein großer Dank gilt Frau Suela Thom vom Restaurant "Bean & Beluga", die dem Gymnasium Dresden-Bühlau den "Konzertplatz Weißer Hirsch" zur Verfügung stellte. Damit hatte der Orientierungslauf einen würdigen Start- und Zielpunkt für den Lauf. Ein weiterer Dank geht an Herrn Dr. Lenk und Cedric (Schüler der Klasse 8) für die Organisation sowie Durchführung des Laufes. Lobenswert war die Unterstützung seitens der Schüler des Geschichtsleistungskurses von Frau Pietschmann, die mit viel Geduld und Einsatzbereitschaft zum Erfolg des GDB-Sport- und Spielfestes beitrugen.

Bilder folgen.

Hen, 25.6.2016