Bouldermeister gekürt

Die neue Kletterwand am GDB wurde mit einem Bouldercup eingeweiht

Im Rahmen der offiziellen Einweihung der Boulderwand am Gymnasium Dresden-Bühlau führte die Fachschaft Sport am Mittwoch, den 21.9.2016, für alle 5. und 6. Klassen einen Bouldercup durch. Insgesamt nahmen 20 Schülerinnen und Schüler an diesem Kletterwettbewerb teil.

Die Aufgabe bestand darin, die neu enstandene Wand, von rechts nach links zu durchklettern, ohne dabei den Boden zu berühren. Es durften nur die vorgegebenen Griffe und Tritte verwendet werden. Für eine besondere Herausforderung sorgten die 3 Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, bei denen immer weniger Tritte und Griffe verwendet werden durften. Am Ende des Wettbewerbs konnte jeder Teilnehmer Zusatzpunkte bei der Disziplin "Boulder um deine Schulbank" sammeln. Die Schüler sahen dabei die sonst so gewöhnliche Schulbank aus einem völlig neuen Blickwinkel. Überragende Ergebnisse erzielten dabei Mary-Jane M. und Jonas K. aus der 5. Klassenstufe, die rekordverdächtige knappe 70 Mal (!) die Schulbank umkletterten.

Ein großes Dankeschön geht an Peer W., Schüler der Klasse 11, der die Sportlehrer als Punktrichter unterstützte. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Gymnasium Dresden-Bühlaus. Er leistete mit seiner finanziellen Unterstützung neben den Preisen für den Bouldercup den wesentlichen Beitrag zur Errichtung der neuen Kletterwand für die Schüler am Erweiterungsbau. Der Vorsitz, Frau Dachsel und Frau Pohling, schaute den fleißigen und ehrgeizigen Kletterern mit Freude zu. Vielen Dank für die Unterstützung!

Hen, 24.9.2016