Schneider & Partner-Cup im Fußball

Wieder einmal war es soweit, der an unserer Schule schon zur Tradition gewordene Schneider-Cup stand auf dem Programm. Die Vorrunden wurden in allen Altersklassen souverän gemeistert und so waren die Erwartungen entsprechend hoch. Im Finale am 30 März standen die jeweils 4 besten Dresdner Schulmannschaften sich gegenüber. Beobachtet und am Ende ausgezeichnet wurden sie vom Sportlichen Leiter und Dynamo-Legende Ralf Minge!

Zunächst starteten unsere Jüngsten der Jahrgänge 2004 und jünger ins Turnier. Leider waren sowohl das Gymnasium Bürgerwiese als auch Gymnasium Klotzsche nicht zu bezwingen. Insbesondere in der 2. Partie gegen Klotzsche spielten wir stark auf, hatten dicke Torchancen, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie und wir verloren denkbar knapp mit 0:1. Aber die Jungs zeigten, dass sie sich deswegen nicht entmutigen lassen hatten und gingen auch die 3. Partie energisch an. Nun endlich fielen die lang ersehnten Tore! Mit dem guten Gefühl eines hohen Sieges und einer Bronzemedaille gings dann nach Hause!

Parallel dazu kämpften die WK 2 (2002 und jünger) auf den Feldern nebenan. Auch hier wurde zunächst Lehrgeld gezahlt. Doch in jeder Partie steigerte man sich und am Ende musste ein spannendes Neunmeterschießen zwischen Platz 2 und 3 entscheiden. Nahezu eiskalt verwandelten unsere Jungs ihre Strafstöße, während zeitgleich unser Torhüter zur Höchstform auflief! Die Silbermedaille war der verdiente Lohn. Noch höher ist dieser Erfolg einzustufen, wenn man bedenkt, dass die meisten unserer Fußballer aus dem jüngeren Jahrgang stammen und nächstes Jahr nochmals in der gleich Altersklasse startberechtigt sind!

Im Rahmenprogramm über 3 Stationen droschen Jamee, Anton, Florian M., Florian G., Quentin und Moritz den Ball beim Speedgoal mit über 90 km/h ins Tor. Florian M. und Jamee jonglierten am schnellsten. Besonders flinke Füße beim Speeddribbling bewiesen Forian G. und Jamee sowie Nils.

Nun endlich durften auch unsere „Großen“ ran. Erfolgsverwöhnt aus den vergangenen Jahren brachte man viel Zuversicht und das Können mit. Doch es sollte anders kommen. Von Anfang an war man zwar bemüht, guten Fußball zu spielen, aber zu schnell fielen die Gegentore. Immer wieder stellte der Gegner die Passwege gut zu und wir waren nicht in der Lage, dies durch höheren läuferischen Aufwand auszugleichen. Damit wurden unsere Jungs in Einzelaktionen gezwungen, die heute fast alle misslangen. Am Ende blieb nur der undankbare 4. Platz.

Tre, 30.3.2017