Bitteres Ausscheiden des GDB beim Regionalfinale in Riesa

Die Handballer des Gymnasium Dresden-Bühlau der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1999-2001) belegen beim Regionalfinale in Riesa einen unglücklichen dritten Platz und scheiden damit aus.

Nach der Auslosung der Startnummern hatten unsere Jungs direkt das erste Spiel zu bestreiten. In der Begegnung gegen die Oberschule Geising war man deutlich überlegen, sodass man die Partie ungefährdet mit 14:3 gewann. Der Gegner für das zweiteSpiel war die Pestalozzi-Oberschule aus Pirna. Auch in diesem Match zeigte sich die technische Überlegenheit der Dresdner Schüler. Über eine starke Leistung von Max N. im Tor wurden immer wieder einfache Tore erzielt und nach 14 Minuten (2x7min) stand ein 15:1 an der Anzeigetafel. Zu diesem Zeitpunkt wurde schon deutlich, dass es ein Dreikampf zwischen den Schulen aus Riesa, Lommatzsch und Dresden um den Turniersieg geben wird.

Der nächste Gegner sollte das gastgebende Städtische Gymnasium Riesa sein, welche nur aus Spielern einer Vereinsmannschaft bestand. Betreuer Kay Blasczyk (Trainer HC Elbflorenz) stellte das zusammengewürfelte Team (HC Elbflorenz, HSV Dresden und TSV Bühlau) hervorragend auf den Gegner ein und so entwickelte sich eine sehr spannende Partie, in der es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Am Ende konnte man sich auf die Wurfkraft von Erik Petzold verlassen und ein weiterer Erfolg (8:5) erarbeitet werden.

Weil aber das Gymnasium Riesa ihr Spiel gegen die Oberschule Lommatzscher Pflege mit 6:5 gewann, kam es im letzten Spiel des Turnieres zum Showdown zwischen unserem GDB und der Oberschule Lommatzscher Pflege. Da in den ersten Spielen nicht zwingend für ein hohes Torverhältnis gespielt wurde, war klar, dass man in diesem Spiel mindestens ein Punkt holen musste, um das Turnier zu gewinnen.

Leider konnten unsere Jungs ihr gutes Spiel gegen Riesa nicht wiederholen. Zu viele Fehler bei so einer kurzen Spielzeit ließen kein erfolgreiches Ende zu. So ging das Spiel mit 5:9 an die Oberschule Lommatzscher Pflege, die aufgrund des besseren Torverhältnisses das Turnier gewannen und damit den Einzug ins Landesfinale schaffte.

Für das GDB spielten: Max N., Ben Br., Ben Be., Daniel K., Erik P., Julius B., Tim R., Tony A.

Endergebnis:

Platz                      Schule                                           Punkte                        Tore

1       Oberschule Lommatzscher Pflege                      6:2                         45:16

2       Städtisches Gymnasium Riesa                           6:2                         40:17

3       Gymnasium Dresden-Bühlau                              6:2                         40:21

4       Oberschule Geising                                             2:6                         25:42

5       Pestalozzi Oberschule Pirna                               0:8                         07:61

A. Matschos, 25.1.2017