Landesfinale im Handball in Aue

WK III schlägt sich wacker

Mit dem Turniersieg in Weinböhla löste die Handballmannschaft des Gymnasium Dresden-Bühlaus in der WK III das Ticket für das Landesfinale in Aue. Das gelang bislang nur einer weiteren Mannschaft in der Sportart Handball in dem Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

In der Erzgebirgsstadt erwartete die Bühlauer Handballer hochklassige gegnerische Mannschaften mit großer Leistungsdichte, u.a. Schulen mit sportlichen Profil. In einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten wurde der Landessieger Sachsens ermittelt, der im Bundesfinale in Berlin den Freistaat vertreten wird.

Bereits im ersten Spiel gegen die Oberschule Rauschwalde traf man auf einen gut eingespielten und körperlich überlegenen Gegner, der im späteren Verlauf um den Turniersieg mitspielen sollte. In den 1:1-Situationen zeigte man sich kräftemäßig unterlegen, während die eigenen Angriffsversuche sich nervös präsentierten. Ballverluste wurden schnell in Gegentore umgewandelt. Eine deutliche 16:7-Niederlage war folgerichtig.

Im 2. Spiel gegen den späteren Turniersieger - das Christoph-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium aus Delitzsch - hielt man die Partie lange offen. Der Kreisspieler, der uns in allen Belangen überragte, konnte gut zugedeckt werden. Trotz einer 9:12-Niederlage konnten die Bühlauer mit diesem Spiel zufrieden sein.

Die anschließende Begegnung gegen das Clemens-Winkler-Gymnasium aus Aue, war die beste Turnierleistung des GDBs. Gegen eine Leistungsmannschaft aus Aue, gespickt mit Spielern aus der höchsten sächsischen Liga, erkämpfte man sich ein 15:15, bei dem man 2 Sekunden vor Schluss mit einem freien Wurf vor dem Tor sogar die Chance auf einen Sieg hatte.

In der letzten Partie gegen Limbach/Oberfrohna merkte man dem Großteil der Spieler die Belastungen des Turniers an. Es fiel Bühlau unheimlich schwer den einzigen richtigen torgefährlichen Spieler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zu isolieren. Am Ende stand ein 12:19 gegen Bühlau auf der Anzeige.

Mit einem Punktgewinn aus 5 Spielen belegte das Gymnasium Dresden-Bühlau den letzten Platz, kann sich aber sicher sein, die 5. beste sächsische Schule in der Wettkampfklasse III zu sein. Ein schöner Erfolg, bedenkt man die relativ geringe Anzahl an Handballern in der Schulmannschaft. Umso höher ist der Einsatz der weiteren sportlichen Schüler zu bewerten.

Für das GDB spielten: Conrad, Edgar, Jacob, Matteo, Jasper, Friedrich, Julius, Konstantin, Felix, Timo.

Text: Hen

20.03.2018