GDB-Handballer stehen im Landesfinale

WK III belegt Platz 1

Die Handballer Wettkampfklasse III (Jg. 03-05) setzen die Erfolgsserie fort und gewinnen ein dramatisches Regionalfinale in Weinböhla.

Mit einem schlanken Kader brachen die selbst ernannten "GDBoys" in Richtung Traubenstadt auf, um in 4 Partien von 2 x 10 Minuten Spielzeit den Sieger und damit den Vertreter beim Landesfinale in Aue zu ermitteln.

Gleich in der ersten Begegnung traf man auf alte Bekannte. Bereits im Stadtfinale stand man dem Gymnasium Bürgerwiese Dresden gegenüber. Auch diesmal konnte man das Spiel für sich entscheiden, auch wenn zunächst reichlich Sand im Getriebe war. Mit 14:11 für Bühlau verließ man erleichtert über den Punktgewinn die Spielfläche.

Im Spiel gegen die Zille Oberschule Radeburg konnte sich diesmal Edgar im Tor auszeichnen, während Torhüter Conrad auf ungewohntem Terrain agierte. Als Feldspieler gab er den anderen wichtige Pausen. Souverän verwaltete man die Partie und gewann auch diese verdient mit 8:12.

Mit dem Verlauf des Turniers kristallisierte sich die folgende Begegnung gegen das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Pirna-Copitz als vorgezogenes Finale heraus. Lange waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Pirna überzeugte durch eine Vielzahl an Vereinsspielern, die technisch gut ausgebildet einen tollen Handball zeigten. Mit Conrad als Rückhalt und dem Innenblock Matteo, Julius und Jacob trafen sie aber auf eine Bühlauer Wand. Im Angriff zeigte das GDB die bislang beste Leistung und überzeugte vor allem im Kleingruppenspiel. Als das Spiel zu kippen drohte, die wurfgefährlichen Spieler offener gedeckt wurden, war es Timo, der sich ein Herz fasste und für das Momentum auf Bühlauer Seite sorgte. Nach dem 14:12-Sieg gegen den späteren zweitplatzierten, hatte man nun alle Trümpfe in der Hand.

Das letzte Spiel von Bühlau gegen die Oberschule Weinböhla war nun das Entscheidungsspiel. Für das Ticket nach Aue war mindestens ein Unentschieden notwendig. Mit müden Beinen schien sich Bühlau zunächst durch die Anfangsminuten zu schleppen. Während Weinböhla aus 12 Metern nach Belieben im GDB-Gehäuse einnetzte, erspielte man sich selber gute Chancen, verpasste es aber, sich dabei zu belohnen. Mit dem 8:4-Halbzeitstand schien bereits vieles verloren, zumal Weinböhla mit großen kräftig gebauten Spielern und einer defensiv interpretierten Abwehr Bühlau beeindruckte. Korrekturen in der Aufstellung und mit vielen Emotionen arbeitete sich Bühlau Tor für Tor heran. Das angeschlagene Tempo zahlte sich jetzt aus. Auch wenn immer noch Großchancen frei vorm Tor stehend vergeben wurden, verringerte man den Vorsprung Weinböhlas. Vier Sekunden vor Abpfiff war es Julius, der nach guter Vorarbeit auf der rechten Angriffsseite das 15:14 markierte und Bühlau sich damit den viel umjubelten Sieg erkämpfte.

Damit steht zum 2. Mal innerhalb von 2 Jahren wieder eine Bühlauer Handballmannschaft im Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Mein Glückwunsch!

Das GDB spielte mit: Conrad, Edgar, Matteo, Jacob, Jasper, Konstantin, Felix, Timo, Julius.

Fotos & Text: Hen, 25.01.18