GDB-Handballer stürmen Stadtfinale (Kopie 1)

WK III belegt Platz 1

Das Gymnasium Dresden-Bühlau gewinnt beim Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" das Stadtfinale im Handball WK III (Jg. 03-05) überlegen und qualifiziert sich damit für das Regionalfinale. In 2 Partien mit 2 x 10 Minuten setzte man sich gegen das Gymnasium Dresden-Bürgerwiese und der 138. Oberschule durch.

Im ersten Spiel stand man dem schwierigsten Gegner gegenüber. Das Gymnasium Dresden-Bürgerwiese bot dem GDB lange Stirn. Es gelang den Bühlauern mit Matteo, der in gewohnter Form unter großem Körpereinsatz spielte, immer wieder ein Tor vorzulegen, ohne sich abzusetzen. Der Halbzeitstand von 7:7 macht die Enge des Spiels deutlich. Im 2. Spielabschnitt spielte Conrad als Torhüter zunehmend einen größeren Faktor, sodass man der Mannschaft von der Bürgerwiese enteilen und einen 14:9-Sieg feiern konnte.

Nach einer kurzen Pause folgte die zweite und entscheidende Partie. Mit einem Erfolg gegen die 138. Oberschule wären alle Verhältnisse geklärt. Bereits in den Anfangsminuten machte das GDB die spielerische Überlegenheit deutlich. Die 138. Oberschule bestehend aus einem Team von GTA-Handballern kämpfte zwar leidenschaftlich und warf aus allen Lagen. Doch Bühlau war darauf vorbereitet und führte zur Halbzeit mit 9:1. Edgar hatte nun die Gelegenheit sich im Tor auszuzeichnen, während Conrad als Feldspieler überzeugte. Am Ende gewann man die Begegnung mit 16:5.

Das Gymnasium Dresden-Bühlau, bestehend aus 1 Fußballer, 2 ehemaligen Handballern, 1 Kanuten und 6 aktiven Handballern, gelang es das Ticket für das Regionalfinale zu lösen. Erfreulich ist, wie der Großteil der Spieler sich präsentierte und auch jüngere Jahrgänge wie Julius sowie Timo die Mannschaft führen konnten.

Das GDB spielte mit (Tore/Torvorlage): Conrad (1/1), Edgar (0/3), Konrad (3/1), Matteo (12/5), Felix (0/1), Jakob, Timo (2/7), Julius (10/4), Lennard (1/0) und Jasper (1/1).

Fotos & Text: Hen, 9.11.17