Lehrer gewinnen Weihnachtsvolleyballturnier

GDB-Lehrerteam beim Heimturnier erneut siegreich

In der Vorweihnachtszeit fand in der Sporthalle unseres Gymnasiums das traditionelle Weihnachtsturnier im Volleyball der Dresdner Gymnasien statt. Aufgrund des Sieges im Vorjahr war man nun Veranstalter und insgesamt 13 Gymnasien folgten unserer Einladung für den 15.12.2017. So starteten pünktlich um 16 Uhr die Vorrundenspiele des Turniers und das Lehrerteam des GDB musste sich unter anderem mit dem Vorjahresfinalisten des Vizthum-Gymnasiums messen. Leider wurde dieses Spiel knapp verloren, aber insgesamt gewann man die Vorrunde in der Gruppe.

Für das Halbfinale qualifizierten sich nach teils starken Gruppenspiele folgende Schulen: Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde, Vizthum-Gymnasium, Berthold-Brecht Gymnasium und wir als Gastgeber. Im Halbfinale konnte sich unsere Lehrermannschaft gegen das Glückauf-Gymnasium beweisen und zog nach der letztjährigen Finalteilnahme erneut in dieses ein. Im zweiten Halbfinale konnte sich das Vizthum-Gymnasium durchsetzen und somit gab es eine Neuauflage des letztjährigen Finalspiels. Ab dem Halbfinale wurde ein Satz bis 25 Punkte gespielt. Nach einem Start auf Augenhöhe konnten sich die Lehrer des GDB langsam Punkt für Punkt absetzen und ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Wie bereits im ganzen Turnierverlauf wurden die Lehrer weiterhin lautstark durch ihre Schüler angefeuert und somit stand dem erstaunlich klaren Sieg nichts im Wege. Dem Vizthum-Gymnasium gelang im Finale deutlich weniger als noch im Vorrundenspiel und somit konnte sich das Gymnasium Dresden-Bühlau bei ihrer zweiten Teilnahme über ihren zweiten Turniersieg freuen.

Für die Essens- und Getränkeversorgung sorgten sowohl die 12er als auch eine 9. Klasse, damit alle Sportler rundum versorgt waren und einige Euros in die Abi- bzw. Klassenkasse gespült wurden.

Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, welcher sich bereit erklärte die Preise für die sportlichen Höchstleistungen zu sponsern.

Abschließend danken wir allen Mannschaften für ihren sportlichen Ehrgeiz und ihr Engagement und wir freuen uns auf eine weitere Ausrichtung des Traditionsturniers 2018.

Platzierungen: 1. Gymnasium Dresden-Bühlau

2. Vizthum-Gymnasium