Bundesfinale im Tennis in Berlin

GDB vertritt als Landessieger Sachsen erneut würdig

Erneut qualifizierte sich die Tennismannschaft der Wettkampfklasse III des Gymnasium Dresden-Bühlaus für das Bundesfinale im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Als Vertretung für den Freistaat Sachsen erkämpfte man sich in Partien gegen weitere Bundesländer einen respektablen 12. Platz.

Von den Tagen in Berlin berichten die Schüler täglich:

Sonntag, 23.09.2018

Dieses Jahr hat sich unsere Schule wieder für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Wir trafen uns am Sonntag am Bahnhof Dresden Neustadt und fuhren mit dem Zug zum Berliner Hauptbahnhof. Nach einer ewigen Anmeldephase konnten wir uns nun endlich Richtung Hotel begeben. Als wir unsere Zimmer bezogen hatten, überlegten wir uns nochmal am Kuhdamm herumzulaufen. Uns hat das regnerische Wetter kaum gestört, denn wie hatten wetterfeste Kleidung dabei. Das einzige, was wir nicht beachtet hatten, war, dass es Sonntag war und somit alle Geschäfte geschlossen hatten. Also drehten wir mit durchnässter Kleidung zu unserem Hotel um. Zum Glück hatten wir mit unserer erfolglosen Tour genug Zeit totgeschlagen, dass es jetzt auch schon Abendbrot gab. Somit war der Anreisetag auch schon vorbei und wir bereiteten uns auf den ersten Wettkampf für morgen vor.

Georg

Montag, 24.09.18

Heute mussten wir früh aufstehen, weil wir schon um 8:30 Uhr auf dem Platz stehen mussten. Um 7:00 Uhr waren wir mit dem Frühstück fertig und sind mit dem Bus zum Tennisverein Blau-Weiß gefahren. Ich habe lange keine so ordentliche und große Tennisanlage mehr gesehen. Alles war auf den Zentimeter geschnitten und es gab über 15 Plätze, die man bespielen konnte. Dort haben wir gegen die Schule aus Saarland gespielt. Wir mussten unser Spiel zum Glück nicht wie befürchtet im Regen machen. Leider haben
wir doch relativ klar verloren. Wir haben auf der Anlage noch zu Mittag gegessen und sind dann aber wieder zurück ins Hotel gefahren. Danach hatten wir Freizeit. Wir waren ein bisschen bummeln, haben aber bis zum Abendessen sonst nichts mehr groß gemacht. Nach dem Abendessen waren wir noch bis ca. 22:00 Uhr wach, bis der Tag dann doch schließlich zu Ende war.

Dienstag, 25.09.18

Am Dienstag mussten wir früh aufstehen, da wir um 8.30 Uhr beim Berliner Sport Club gegen Thüringen angesetzt waren. Wir aßen Frühstück und fuhren mit dem Bus an unser Ziel. Dort angekommen schlugen wir uns bei eisigen Temperaturen ein und spielten wenig später auch schon los. Als es nach den Einzeln 4:0 stand und wir die Doppel auch relativ klar für uns entscheiden konnten, gingen wir essen. Nach reichlichem Warten kamen auch unsere nächsten Gegner aus Schleswig-Holstein auf die Anlage. Als die Einzel sich dem Ende neigten, stand es 1:3. Den einzigen Punkt holte Lennart im Einzel mit einem spannenden 13:11 im Matchtibreak. Danach stellten wir unsere Doppel geschickt auf und gewannen sie beide in zwei Sätzen. Doch im Gesamtergebnis verloren wir dennoch knapp mit einem Satz. Im Großen und Ganzen waren wir aber zufrieden über unsere Leistung.
Wenig später nahmen wir den Bus in Richtung Kurfürstendamm zum alletto-Hotel zurück.

Mittwoch, 26.09.2018

Am Mittwoch bestritten wir an unserem letzten Spieltag das letzte Match gegen Sachsen-Anhalt. Wir standen 6:30 Uhr auf um uns für das Spiel, was um 8:30 Uhr begann vorzubereiten. Trotz schlechter Platzbedingung durch Frost traten Georg (2) und Lennart (4) in den ersten beiden Einzelspielen gegen die 2 und 4 von Sachsen-Anhalt an. Das Einzel von Georg ging klar gegen ihn mit 6:0 6:1 aus, Lennart aber gewann sein Spiel in zwei Sätzen. Darauf waren Robin (1) und Ich (3) an der Reihe, doch wir verloren unsere Einzel leider ebenfalls deutlich in zwei Sätzen. Danach war uns klar, dass wir beide unserer Doppel mit höchstens einem Verlust von neun spielen gewinnen müssten, um uns den 11. Platz zu sichern. Doch unglücklicherweise waren wir in beiden Doppeln unterlegen und verloren diese, was für uns bedeutete, dass wir nun den 12. Platz belegen. Nach unserem Spiel gegen Sachsen-Anhalt schauten wir uns noch das Finale Berlin gegen Hamburg an, welches Hamburg knapp mit einem Doppelsieg gewann. Nun kam es zur Siegerehrung, wo wir unsere Urkunde bekamen und noch ein gemeinsames Gruppenfoto machten. Zum Abschluss von Jugend trainiert für Olympia, fand abends eine Feier in der Max Schmeling Halle statt, wo es unter Anderem eine ausführlichere Siegerehrung von allen Sportarten gab.

Donnerstag, 27.09.2018

Heute ist das Tennisturnier auch schon wieder zu Ende. Wir hatten das ganze Turnier über schwere Gegner und gewannen dann unser zweites Spiel gegen Thüringen und waren somit unter den besten 12. Leider hatten wir dann wieder schwerere Gegner und das waren die einzigen Gegner gegen die wir gewonnen hatten. Deswegen haben wir dann den 12. Platz belegt und haben uns so in Vergleich zu letzten Jahr um 3 Plätze verbessert. Heute durften wir etwas später aufstehen konnten in Ruhe zum Frühstück gehen und haben kurz nach 11 Uhr unsere Zug zum Neustädter Bahnhof genommen. Als wir im Zug verging die Zeit schnell und nach etwas über 2 Stunden sind wir am Bahnhof angekommen und sind alle nach Hause.

Fotos: Hen und Presse, 23.10.18