Schulmeisterschaft 2-Felder-Ball

Ende des Schuljahres fand der sportliche Höhepunkt einer jeden Klassenstufe des GDBs statt - die Interne Schulmeisterschaft. Über den Wettkampf der 5. Klassen berichtet der 11er-LK Deutsch und hielt ihn in Bildern fest:

Das Zweifelderball-Turnier der Klassenstufe 5

Allgemein kann man zum Anfang des Zweifelderball-Turniers der fünften Klassen berichten, dass jede Klasse alles gegeben, Sports- und Teamgeist entwickelt und ihre Mannschaft sensationell angefeuert hat. Da aber leider nicht jede Klasse auf dem ersten Platz landen kann und sich alle in dem Turnier unter Aufsicht der Schiedsrichter meist sehr fair gemessen haben, gratulieren wir der 5/6 zum wohlverdienten ersten Platz. Mit einer Punktlandung landet die 5/5 auf dem Silbertreppchen. Ganz knapp dahinter kämpften 5/3 und 5/4 um die Bronzemedaille, aber letztendlich konnte die 5/3 mit acht Leben den dritten Platz für sich gewinnen. Trotz großer Anstrengungen reichte es für die 5/1 und die 5/2 nur für Platz Fünf und Sechs. Jeder Einzelne hat für seine Klasse gekämpft.

Nun zu den Highlights einiger Spiele, welche besonders spannend waren:

1. Spiel 5/3 vs. 5/4

Die Mädchen der 5/4 feuerten ihre Klassenkameraden kräftig an, wodurch die Jungs ihren Rückstand, welcher sich seit Anfang des Spiels aufgebaut hatte, fast wieder aufholen konnten. Leider hat es am Ende mit nur einem Leben Rückstand nicht mehr gereicht. Auch im Spiel der Mädchen konnte sich die 5/3 behaupten, da sie durch Teamgeist besonders punkteten, was man auch gut im Gesicht der Jungen, welche in der blauen Teamfarbe bemalt waren, erkennen konnte.

1. Spiel 5/1 vs. 5/2

Bei diesem Spiel waren die Mädchen der 5/1 besonders stark und fast vollzählig im Spielfeld, während auf der anderen Seite schon der Strohmann zum Einsatz kam. Es war sehr schwierig, sich auf das aktuelle Spiel zu konzentrieren, da man die Jungs der 5/6 extrem laut vom Nachbartreppchen hören konnte. Auch die 5/5 war nur schwer zu überhören, welche mit Pompons bewaffnet waren, um ihre Mannschaft noch besser anfeuern zu können. Auch der Schiedsrichter ließ sich anscheinend von dem Enthusiasmus der Schüler anstecken und konnte sich beim Holen des Balles nicht mehr auf den Beinen halten. Das Spiel der Klassen 5/1 und 5/2 ging mit einem Endstand von zwölf zu vier zu Ende.

1. Spiel 5/2 vs. 5/5

Die Jungs der 5/5 waren alle einheitlich in blau gekleidet und manche von ihnen hatten sich sogar die Haare blau gefärbt. Das Fangen und Werfen der Klasse ist in diesem Spiel besonders gut gelungen und sie konnten ihren Vorsprung gut ausbauen. Während des Spiels versuchte Frau Zscheile ihre Klasse 5/2 zum Anfeuern zu motivieren, konnte sie aber bis Ende des Spiels nicht davon überzeugen. Als dann die Mädchen selbst an der Reihe waren, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, konnte man leider auch unsportliches Verhalten der anderen Klasse feststellen, welche statt die eigene Mannschaft anzufeuern, die Gegnerische ausbuhte. Die Klasse 5/5 war so motiviert, dass Frau Janotta nichts anderes übrigblieb, als Ohrenstöpsel zu tragen, um die Lautstärke auszuhalten. Die Klasse 5/2 unterlag nur mit einem Leben und die gegnerische Mannschaft stürmte mit Pompons auf das Feld, um ihren Sieg zu feiern.

1. Spiel 5/1 vs. 5/6

Die Jungen der 5/1 waren alle in Schwarz gekleidet, was einem sofort ins Auge sprang. Der Strohmann bewies sich außerdem durch eine hohe Trefferquote als sehr stark und schaffte es immer wieder, seine Spieler ins Feld zu werfen. Aber auch die Feldspieler zeigten einen prima Einsatz. Das anfangs sehr ausgeglichene Spiel wandelte sich und plötzlich konnte man nur noch Spieler der 5/6 auf dem Spielfeld sehen. Auch beim Spiel der Mädchen erfolgte ein gutes Zusammenspiel, welches sich nicht nur durch die Bemalung im Gesicht, sondern auch durch die sportliche Leistung zeigte. Viele der Mädchen trugen das gleiche Shirt und man konnte sehen, dass sie auch außerhalb der Schule zusammen im Verein spielen. Durch das einwandfreie Zusammenspiel dieser Klasse unterlag die 5/1 ihr und das Spiel wurde noch vor Ende der Spielzeit abgepfiffen.

1. Spiel 5/4 vs. 5/5

Bei diesem Spiel konkurrierten die Mädchen der beiden Mannschaften im Anfeuern. 5/5 mit Pompons, 5/4 mit Klatschen. Wer lauter war, konnte man nicht erkennen. Die ausgeglichene Partie mit leichtem Vorsprung der 5/5 musste unterbrochen werden, weil die Jungs des führenden Teams trotz Abwurf nicht das Spiel verließen. Sowohl die Jungs als auch die Mädchen zeigten viel Ehrgeiz. Dieser war besonders bei den Jungs durch Sätze wie „Der Schiri wurde gekauft“ oder „Einfach Regeln ausgedacht“ gut zu erkennen. Die beiden Teams sind sich in ihren Leistungen so ähnlich gewesen, dass das Spiel unentschieden ausging.

Am Ende muss noch einmal erwähnt werden, dass jedes Team sein Bestes zeigte und dass es vor allem um Spaß ging. Die Spiele waren sehr spannend und alle Spieler können stolz auf ihre sportliche Leistung sein.