Operatoren

Bei der Formulierung von Aufgabenstellungen richtet sich die Wahl des Operators nach der zu erwartenden Antwort. Für die Schülerinnen und Schüler ist das Wissen darum, was bei diesem Operator zu tun ist, eine wichtige Voraussetzung, Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 gibt es eine eigens für diese Jahrgangsstufen adaptierte Operatorenliste.

Die Aufgabenstellungen für die Jahrgangsstufen 8 bis 12 werden umfassender und es kommen neue Anforderungen hinzu. Deshalb wurde die Operatorenliste an das Niveau älterer Lernender angepasst und erweitert. Zudem finden sich zu vielen der Operatoren auch die entsprechenden fremdsprachlichen Begriffe der Sprachen, die an unserem Gymnasium unterrichtet werden. Im Blick auf die Sekundarstufe II und das Abitur wurden für diese Übersicht die Operatoren aller Fächer recherchiert, die in den einheitlichen Prüfungsanforderungen aufgeführt sind. Die am häufigsten genannten Begriffe sind in dieser Operatorenliste zusammengefasst.

Die Besprechung der Listen ist in den LiSSi–Orientierungsplan der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und die Handreichung für Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen integriert, so dass die Schülerinnen und Schüler vor der fachspezifischen Arbeit in ihrem Unterricht bereits damit vertraut gemacht werden.

Zum Download der Operatorenlisten müssen Sie angemeldet sein.