Gruppenangebote und Klassentrainings

Mit dem Übergang in Klasse 5 aufs Gymnasium beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Diesen begleiten wir mittels verschiedener Projekte.

• Klassenrat
  • mobben stoppen
  • Kennenlernwoche

Gruppendynamische Prozesse, die einer besonderen Begleitung bedürfen, beobachten wir besonders in den 6. Klassen. Im Rahmen des LiSSi-Unterrichts* bieten sich Trainingseinheiten zur Stärkung sozialer Kompetenzen an, die durch erlebnispädagogische Aktionen unterstützt werden können. Die Themen orientieren sich an den Wünschen der jungen Menschen, Klassenlehrerinnen und -lehrern, z.B.:

• Klassenklima
  • Umgang mit Stress/(Leistungs-)Druck
  • Freundschaften
  • Umgangston
  • Erwartungsbilder

Hierbei wird mit der gesamten Klasse, als auch geschlechtsspezifisch, gearbeitet.

In Klasse 8 bieten wir bei Interesse die Auffrischung des Klassenrates an.

Alle Klassenstufen können uns nach Bedarf für individuelle Klassenprojekte hinzuziehen.

* LiSSi = Lernen lernen, individuell, Stärken stärken, Schwächen schwächen, im Team