Schulclub

Neben dem Büro der Schulsozialarbeit gibt es in der oberen Etage den Schulclub. Er dient als Entspannungsraum, Rückzugsort und Wohlfühlinsel im sonst vorrangig leistungsorientierten Schulalltag. Schüler können dort Ruhe finden, Kraft tanken und sich zwanglos austauschen. Der Schulclub kann und soll mit Leben gefüllt und vielfältig, auch im Kontext von Schulsozialarbeit, genutzt werden. Er dient darüber hinaus auch als Basis für unterschiedlichste Aktivitäten:

• Mädchentreff für Klasse 5 und 6, Montag 14 - 16Uhr (Ansprechpartnerin Mandy Schrön)
    • Kreativangebot, z.B. nähen, plotten, Upcycling, Weihnachtsbasteln
    • Gesprächsangebote nach euren Wünschen, z.B. social media, Schule
    • Bewegungs- und Gesellschaftsspiele

• Jungstreff für Klasse 5-7, Donnerstag 14 - 16Uhr (Ansprechpartner Martin Brückner)
    • Bewegungs- und Gesellschaftsspiele
    • Holzwerkstatt
    • Gesprächsangebote nach euren Wünschen

• LGTBQIA+ für alle Klassenstufen, Zeiten siehe Aushang (Ansprechpartnerin Mandy Schrön)
    • offenes Angebot ohne Anmeldung von Jugendlichen für Jugendliche
    • ungezwungen unter uns kochen, quatschen und Projekte planen

• "Calm down" - Entspannungsangebot ab Klasse 8 (Ansprechpartnerin Mandy Schrön)
    • jeden letzten Mittwoch im Monat bzw. in Absprache
    • Themen sind Stressbewältigung, Entspannungsübungen und bei Bedarf Fantasiereisen und progressive Muskelentspannung