Schüler für Schüler

ein Nachhilfeangebot von Schülern für Schüler im Rahmen des GTA am GDB

Gemäß dem Leitbild unserer Schule, voneinander und miteinander zu lernen, wurde das schulinterne Nachhilfesystem „Schüler für Schüler“ organisiert. Dabei übernehmen leistungsstarke Schüler die Rolle von Lernhelfern, die leistungsschwächeren Schülern Nachhilfe geben. Das Angebot orientiert sich dabei am Förderbedarf in den einzelnen Klassenstufen und Fächern. Dabei kann der Nachhilfeunterricht in Zweierteams, sogenannten Tandems, oder in kleinen Lerngruppen von zwei bis drei Schülern stattfinden. Die Lerntreffen können die Schüler individuell verabreden. Für die Lerngruppen stellen wir im Rahmen unserer Ganztagsangebote auch Honorare zur Verfügung. Damit ist für die Lernhilfenehmenden die Teilnahme in jedem Fall kostenlos.

Zur organisatorischen Umsetzung dieses Nachhilfesystems kooperieren wir im Rahmen der Ganztagsangebote mit der überregionalen Elterninitiative „Prima Tandems“. Diese stellt eine Onlineplattform zur unkomplizierten Kontaktaufnahme und Absprache zwischen den Schülern zur Verfügung.

Nähere Informationen sind auf den folgenden Seiten zu finden.

Du suchst Nachhilfe?

Du möchtest Nachhilfe geben?