Vorlesewettbewerb

Ende des Jahres 2010 fand im Gymnasium Dresden-Bühlau der 4. Vorlesewettbewerb statt, an dem diesmal erstmalig vier sechste Klassen teilnahmen und sich somit die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer vergrößerte.

Jede Klasse sandte jeweils zwei Kandidaten für das Lesen sowie zwei gewählte Juroren, die die Beiträge kritisch begutachten und bewerten sollten.

In der ersten Runde stellten die Teilnehmer ihre eigenen Beiträge vor, die aus einer kurzen Einleitung, wenigen Bemerkungen zum Autor und einer spannend vorgelesenen Textstelle bestanden.

Die zweite Runde forderte zum unvorbereiteten Lesen eines unbekannten Textes heraus.

Generell galt, wer fast fehlerfrei, betont, die Stimmung des Textes erfassend und gekonnt vorlas, hatte das Glück, die Jury zu überzeugen.

Diesmal gab es erstaunlicherweise zwei erste Plätze, einen zweiten Platz und dem folgend noch zwei dritte Plätze!

Herzlichen Glückwunsch somit:

1. Platz:

• Ferdinand Ehrhardt, Klasse 6/1 mit „Oberschnüffler Oswald“ von Christian Bieniek
  • Simon Carl Köber, Klasse 6/4 mit „Oliver Twist“ von Charles Dickens,

2. Platz:

• Anna Golde, Klasse 6/3 mit „Liliane Susewind“ von Tanja Stewner

3. Platz:

• Clarissa Hähnel, Klasse 6/1
  • Karl Hoffmann, Klasse 6/4.

Organisiert wurde der Wettbewerb von den Lehrerinnen Katrin Schaarschmidt und Anett Kirsten.

Eine finanzielle Unterstützung für die Preise stellte auch diesmal der Förderverein des Gymnasiums Dresden-Bühlau zur Verfügung.

Recht vielen Dank allen Teilnehmern, Juroren, Organisatoren und Sponsoren.