Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Jedes Jahr hält der Börsenverein des Buchhandels den deutschlandweiten Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen ab. Das Gymnasium Dresden- Bühlau nimmt seit einigen Jahren an diesem außergewöhnlichen Wettstreit teil und lädt alle lesebegeisterten Schüler und Schülerinnen dazu ein, um den Titel des besten Vorlesers oder der besten Vorleserin zu kämpfen.

Jedes Jahr im Dezember beginnt die spannende Phase: Nachdem alle 6. Klassen bereits wochenlang das Vorlesen geübt haben, finden zunächst die Wettbewerbe in den Klassen statt. Jede Gruppe ermittelt in einem fairen Wettkampf zunächst einen Sieger, der dann beim Schulentscheid vor großem Publikum in unserer Schulbibliothek gegen die besten Vorleser der Parallelklassen antritt.

Zum diesjährigen Schulentscheid im Dezember waren die besten Vorlesenden der 6. Klassen unseres Gymnasiums geladen.

Es wurde in zwei Runden gelesen: Jeder Teilnehmer musste zuerst einen Textausschnitt aus einem eigenen Buch zum Besten geben. Im Anschluss daran wurde dann ein für alle vorher unbekannter Text aus David Williams Roman „Gestatten, Mr. Stink“ vorgetragen. Das Publikum lauschte begeistert und bedankte sich mit kräftigem Applaus für die Darbietungen.

Bei so viel Freude am Vorlesen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, doch nach gründlicher Beratung konnten die Sieger verkündet werden.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und weiterhin viel Freude am Schmökern und Studieren

1. Platz: Annika Rupieper (Buchgutschein in Höhe von 15 Euro)

Annika hat uns mit viel Engagement beim Regionalausscheid der Stadt Dresden vertreten.

2. Platz: Julius Endres
(Buchgutschein in Höhe von 10 Euro)

3. Platz: Taddeus Ehrhardt
(Buchgutschein in Höhe von 10 Euro)