Vorlesewettbewerb 2013/2014

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des Schuljahres 2013/14 fand in einem kleineren, gemütlichen Rahmen statt: Scheinwerferlicht, mit rotem Stoff geschmückter Vorlesetisch, Leselampen, Kerzen, Düfte, Blumen und Stoffe umrahmten die Veranstaltung und gaben der Atmosphäre einen Hauch an Geheimnisvollem und Verstecktem. Denn im Mittelpunkt des Wettbewerbes stand neben eigener Lektüreauswahl „Der geheimnsisvolle Garten“ von Frances Hodgson Burnett.

Sechs Klassensieger traten in einem Lesewettstreit gegeneinander an:

- Benjamin Metzler 6/1
- Ella Schwarzenbolz 6/2
- Marietta Hönicke   6/3
- Mathilde Flach 6/4
- Laura Prischmann 6/5
- Matteo Wedlert 6/6

Nach einer spannenden Vorstellung vorbereiteter Texte erfolgte eine klare Entscheidung durch das Vorlesen eines unvorbereiteten, unbekannten Textausschnittes.

Die sehr aufmerksame Jury (sechs Zweitplazierte aus den Klassenwettbewerben), unterstützt durch Frau Schöning und Frau Witzel, entschied sich sehr sicher für Mathilde Flach, aus der Klasse 6/4. Sie wurde somit als Schuljahressiegerin für die nächste Stufe, den Kreis-und Landeswettbewerb, nominiert.

Alle Teilnehmer, Helfer und Jurymitglieder erhielten als Dankeschön und Motivation eine kleine Keramikfigur.

Die drei Plazierten:

1. Platz - Mathilde Flach 6/4
2. Platz - Marietta Hönicke 6/3
3. Platz - Benjamin Metzler 6/1

erhielten als Auszeichnung einen durch den Förderverein der Schule gesponserten Büchergutschein. Auch für die Ausgestaltung und Würdigung aller Mitwirkenden der Veranstaltung stellte der Förderverein einen Beitrag zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank.

Text und Fotos: Anett Kirsten