Vorlesewettbewerb

Am 24. Novmber 2014 fand in der Bibliothek unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Aus jeder Klasse der Jahrgangsstufe hatte sich ein Schüler/ eine Schülerin in einem vorherigen Klassenentscheid dazu qualifiziert.

Dazu fanden sich noch einige interessierte Zuhörer ein. Mitschüler, die ihren Kandidaten die Daumen drückten, Lehrer, die ihre Schüler unterstützten und Frau Hückmann, als Vertreterin vom Förderverein.

In einer gemütlich gestalteten Leseatmosphäre, inmitten der Bücher der Bibliothek, lauschten alle gespannt den Vorträgen. Die sechs Teilnehmer lasen zunächst aus einem selbstgewählten Buch, welches sie erst einmal kurz vorstellten. Es herrschte angespannte Stille. Alle zuhörenden Leseratten waren begeistert, was durch ihren Applaus deutlich wurde.

Danach folgten Pflichttexte aus Andreas Steinhöfel: „Oskar und der Diebstahlstein“, ausgewählt und vorgestellt von den begleitenden Deutschlehererinnen.

Es folgte eine Pause. Die Zuhörer und Leser nutzten diese zu einer kleinen Stärkung mit Getränken und Keksen. Die Jury zog sich zur Beratung zurück.

Die Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrerinnen, Frau Hückmann und vier SchülerInnen konnte, aufgrund zuvor gemeinsam besprochener Bewertungskriterien, schnell und einvernehmlich drei Platzierte festlegen.

Herzlichen Glückwunsch! Theodor Irrgang aus der 6/2 belegte den dritten Platz, Maja-Denise Hämmerling aus der 6/4 den zweiten und Annalena Bonk aus der Klasse 6/3 den ersten Platz. Alle teilnehmenden SchülerInnen freuten sich über eine kleine Leselampe. Die drei Sieger erhielten zusätzlich zu ihren Urkunden einen entsprechenden Buchgutschein, mit dem sie ihrer Leselust weiter nachgehen können.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle nochmal der Unterstützung durch den Förderverein! Nur dadurch konnte die Veranstaltung mit kleinem Zwischenimbiss und den Preisen auch so gut gelingen.

Liebe Annalena, wir wünschen dir alle nun viel Erfolg beim Regionalentscheid und stehen hinter dir.

Referendarin Catharina Forster
Anke Lehmann-Matschull