Vorlesewettbewerb

Am 2. November 2017 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die fünf klassenbesten Leser (Amelie Rau, 6/4; Konstantin Müller, 6/5; Melina Siegel, 6/3; Ottilie Clemenz 6/6 und Lotta Simundt 6/2) stellten sich dem Wettbewerb. In der Jury wirkten die Schüler Leni Dinger (6/3) und Leonard Lotzig (6/4) sowie Herr Ritscher, Herr Hückmann und ich.

Erfreulich war, dass etwa 15 Schüler ihren Favoriten die Daumen drückten. Nach der Begrüßung gab es Kekse und Getränke. Der Ablauf wurde noch einmal bekannt gegeben und dann stellten die Teilnehmer ihre Bücher vor, ordneten den gewählten Ausschnitt kurz ein und lasen dann 3 Minuten vor. Anschließend lasen alle einen kurzen Abschnitt aus einem Fremdtext.

Die Jury war sich schnell einig und so ging Ameli Rau als Sieger des Wettbewerbes hervor. Die Plätze 2 und 3 belegten Konstantin Müller und Melina Siegel. Bei der anschließenden Ehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die 3 besten Leser einen Büchergutschein, der vom Förderverein gesponsort wurde.

Schade war, dass Lotta Simund die Information erhalten hatte, dass sie kein eigenes Buch mitbringen müsse und somit keine Chance hatte, den Wettbewerb zu gewinnen. Schade war auch, dass kein in den 6. Klassen unterrichtender Deutschlehrer an der Veranstaltung teilgenommen hat.

G. Zaczek