Förderantragsstellung

So stellen Sie Ihren Förderantrag korrekt!

Jährlich erhält der Vorstand des Fördervereins zahlreiche Förderanträge, über deren Bewilligung beratschlagt werden muss. Damit ein Förderantrag auch an der richtigen Stelle eingeht, sollte dieser immer schriftlich an foerderverein@gymnasium-buehlau.de erfolgen. Unsere Entscheidung zur Förderung bzw. Ablehnung teilen wir Ihnen ebenfalls per Mail mit.

Finanzierung von Ausflügen und Klassenfahrten

In diesem Zusammenhang  möchten wir auf die Möglichkeiten hinweisen, Leistungen für Bildung und Teilhabe zu beantragen (Bildungspaket).

Mit Einführung des Bildungspaketes ab dem Jahr 2011 können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einen Anspruch auf Leistungen der Bildung und Teilhabe geltend machen.

Das Bildungspaket umfasst folgenden Leistungskatalog:

• tatsächliche Aufwendungen für Schulausflüge, mehrtägige Klassenfahrten und Ausflüge in den Kindertageseinrichtungen,
  • Leistungen zur Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf (insofern nicht im Regelsatz bereits enthalten),
  • Aufwendungen für Schülerbeförderung,
  • angemessene Lernförderung,
  • Mehraufwendungen für die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung
  • und Bedarfe zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft.

Sollten Sie hieraus keine Unterstützung erhalten, unterstützt der Förderverein die Schülerinnen und Schüler unseres gdb auch direkt durch finanzielle Zuwendungen.

Hierzu stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag, vorzugsweise per Mail an foerderverein(at)gymnasium-buehlau(dot)de oder über das Sekretariat des gdb, in dem Sie Ihre persönliche Situation schildern. Da es sich bei den auszureichenden Geldern um Mitgliedsbeiträge und Spenden handelt, ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. Bitte reichen Sie daher auch Einkommensunterlagen, ggf. Ablehnungsbescheid des Bildungspaketes, Haushaltsrechnung oder Ähnliches ein, die die Notwendigkeit der Bezuschussung erklären. Ohne diese Unterlagen ist eine Beurteilung bzw. Bearbeitung leider nicht möglich.

Jeder Antrag auf Unterstützung zur Klassenfahrt wird mit der/dem jeweiligen Klassenlehrerin/Klassenlehrer besprochen. Sie können sicher sein, dass wir (Vorstand des Fördervereins sowie KlassenlehrerIn) diesen Antrag diskret und streng vertraulich behandeln.

Förderverein Gymnasium Dresden-Bühlau e. V.