Neues braucht Ideen und aktive Mitglieder

Der Förderverein ist ein wichtiger Kooperationspartner der Schule, er ermöglicht durch vielfältige Maßnahmen die Umsetzung der Leitidee des Gymnasiums Dresden-Bühlau:

Wir gestalten unsere Schule als offenen Lern- und Lebensraum und begleiten junge Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und gereiften Persönlichkeit.

An Sachsens öffentlichen Schulen wird die Lernmittelfreiheit garantiert (§ 38 (2) SchulG). Das bedeutet aber nicht, dass Bildung kostenfrei ist. Sie spüren das nicht nur bei der Finanzierung von Verbrauchsmaterialen für verschiedene Unterrichtsfächer, sondern ganz besonders auch bei der Finanzierung von Ausflügen und Klassenfahrten.
Oft führt das in der Praxis zur Benachteiligung von Kindern, die aus einem sozial schwächeren Umfeld stammen. Alle Kinder sollten aber gleiche Chancen haben, an Bildung teilzunehmen.

Der Förderverein unterstützt die Kinder unserer Schule zum einen direkt durch konkrete finanzielle Zuwendungen, aber auch indirekt, indem er die Schule bei der Durchführung von Projekten begleitet bzw. eigene Aktionen durchführt.

Wir wünschen uns ein lebendiges Gymnasium mit aufgeschlossenen fröhlichen Menschen, die nicht nur zum Arbeiten oder Lernen kommen, sondern sich mit der Schule und ihren Möglichkeiten identifizieren.

Werden Sie Mitglied unseres Vereins oder helfen Sie mit einer Einzelspende mit, dass das Gymnasium Dresden- Bühlau ein Erfolg für unsere Kinder bleibt. Ein lebendiges Haus mit motivierten Schülern, denen wir alle Chancen für eine gute Zukunft bieten.

Hier können Sie die Beitrittserklärung sowie den Flyer herunterladen.

Bitte schicken Sie diese ausgefüllt an:

Förderverein Gymnasium Dresden-Bühlau e. V.
Quohrener Straße 12

Mindestbeitrag pro Mitglied: 12,00 € / Jahr
Bitte beachten Sie hierzu auch die Beitragsordnung des Vereins.

Bankverbindung für Spendeneinzahlungen:

IBAN  DE70 8505 0300 3200 0414 54