Futurino

Scheckübergabe für das Gymnasium Dresden-Bühlau

Der 10. Oktober war ein bedeutsamer Tag für das Gymnasium Dresden Bühlau. Um 10.00 Uhr wurde ein Scheck im Wert von 5.920€ für den Aufbau einer Umweltbibliothek an die Schule überreicht.

Bei der Zusammenkunft begrüßte zuerst Frau Sobieraj, die Schulleiterin unserer Schule, einige Schüler und einen Vertreter der Firma Henkel, Herrn Ziehm. Anlässlich der Hundertjahrfeier der Firma, wurde ein Umweltprojekt „Futurino“ gestartet. Dabei bewarben sich dieses Jahr sehr viele Schulen und Kindergärten. Frau Pasold, Mutter einer Schülerin und gleichzeitig Mitglied des Fördervereins unseres Gymnasiums, kam auf die Idee, eine Umweltbibliothek in unserer Schule einzurichten, „weil Bücher lesen wichtig ist“.

Mit diesem Vorschlag bewarb sich unsere Schule bei diesem Projekt.

Wir hatten die Möglichkeit Herrn Ziehm noch drei Fragen zu stellen.

Wie viele Schulen und Kindergärten haben sich bei diesem Projekt beworben?

Ich vermute, dass es über 1000 waren. Letztes Mal waren es über 900 Bewerber.

Wird das Projekt auch weiterhin fortgeführt?

Ich denke schon, denn dieses und letztes Jahr gab es genug Ideen und Bewerbungen.

Wie kommt diese seltsame Spendensumme zu Stande?

So viel kosten die ausgesuchten Bücher.

Im Namen aller Schüler möchten wir uns für diesen Baustein unserer neuen Schule bedanken.

Hennes Reich und Felix Schmidt, Klasse 6/1