Exkursion Weesenstein

Am 15.04.2010 haben die 6. Klassen zum Auftakt für die bevorstehende Projektetappe "Mittellalter" eine Exkursion nach Schloss Weesenstein unternommen. Eine der drei Stationen, die jede Klasse absolvierte, war der Park, wo uns Frau Stöcker im Parkpavillon über die geographische Lage, den Miriquidi-Urwald, der sich hier befand, und die Jahrhundertflut 2002 erzählte. Im Park waren eindrucksvolle Bilder der Jahrhundertflut ausgestellt, die Weesenstein nicht verschonte.

Eine andere Station führten wir mit Frau Paul durch. Wir haben uns im restaurierten alten Pferdestall mittelalterlich verkleidet und tanzten eine Pavane. Danach stellten wir aus verschiedenen Kräutern eine Teemischung her, welche wir mit nach Hause nehmen durften.

In einer dritten Station führte uns Frau Kirsten durch das Schloss, zeigte uns die Kapelle, den Weinkeller und den Mönchsboden, wo einer Sage nach nachts ein Geistermönch mit einem Kopf unter dem Arm herum spuken soll.

Die Exkursion war sehr lehrreich und hat uns gefallen.

Lara Seltmann, Anna Goldmann-Klein (6/1)