Projektetappe Mittelalter

Mittelalterlich ging es in der Projektetappe der 6. Klassen vom 25.05. - 28.05.2010 zu.

Die Exkursion nach Weesenstein im April läutete unsere Projektphase ein.

Alle Schüler arbeiteten in verschiedenen Gruppen mit einem Betreuungslehrer an einem selbstgewählten mittelalterlichen Thema. Schwerpunkte bildeten zum Beispiel die Gestaltung gotischer Fenster, das Bergeschrey in Sachsen, die Pest, mittelalterliche Dorfformen, das Rechnen mit dem Abakus und die Wikinger. Eine große Herausforderung stellten die selbstständige Gliederung der Thematik, die Wahl der Präsentationsform und die Erstellung des Wochenplans dar.

Ein großes Dankeschön sagen wir der Projektgruppe „Umweltbibliothek“ für die Bereitstellung der zahlreichen Literatur aus der Stadtbibliothek Dresden und den Eltern, die uns während der Projektzeit in der Schule unterstützt haben.

Hier sehen Sie uns beim Arbeiten und Präsentieren.