Besuch der Zooschule

Die Klasse 5/2 war am 10.10.2011 in der Zooschule. Wir sind in den Zoo gefahren. Dort hat uns Frau Wallitzer von der Zooschule begrüßt. Nach dem Frühstück ging es los. Wir gingen zu den Flamingos und beobachteten sie genauer. Bei der Beobachtung stellten wir fest, dass sich die Tiere hervorragend an ihren Lebensraum angepasst haben. Die Flamingos leben in flachen Salzgewässern und haben lange Beine, weil das Salzwasser für die Flamingos giftig ist. Aber sie essen trotzdem aus dem Wasser kleine Krebse. Dabei hilft ihnen der Schnabel. Sie brauchen darum auch große Flügel, um zu Süßgewässern zu fliegen. Das Süßwasser trinken die Flamingos. Das haben wir alles durch genaueres Beobachten festgestellt. Danach bekamen wir ein Blatt mit allen 5 Wirbeltierklassen drauf. Zu jeder Wirbeltierklasse war ein Beispiel. Zu zweit mussten wir Fragen zu dem jeweiligen Wirbeltier beantworten. Das erste machten wir zusammen mit der Mitarbeiterin der Zooschule. Alle anderen Tiere machten wir zu zweit. Wir beobachteten z.B. Piranhas, Afrikanische Elefanten und Rosa Pelikane. Nach einer abgesprochenen Zeit trafen wir uns in der Zooschule. Einige Kinder stellten ihre Ergebnisse vor und die anderen verglichen diese. Danach fuhren wir in die Schule zurück. Mir hat es in der Zooschule sehr viel Spaß gemacht, weil wir gelernt haben, dass man durch genaueres Beobachten merkt, dass die Natur einzigartig ist.

Paula Randel

Klasse 5/2