Exkursion Daetz-Centrum Lichtenstein

Im "Louvre" der Holzkünste

Am 21. September 2011 punkt 8 Uhr starteten die 9. Klassen ins Daetz-Centrum Lichtenstein.

Der Geschäftsmann und Stifter Peter Daetz hat es vor 10 Jahren gegründet und stellt dort wunderschöne Kunstwerke aus Holz aus, die er bei seinen vielen Reisen durch die Welt sammelte. Deshalb und wohl auch wegen des schönen Gartens nennt man die Anlage >Louvre der Holzkunst<. Doch hier kann man nicht nur exotische Kunstwerke bewundern, sondern auch viel über Kultur, Architektur und Tradition verschiedener Regionen und Religionen erfahren.

Unser Ziel war es, viel über Hinduismus und Buddhismus herauszufinden und diese faszinierenden Religionen mit den Sinnen kennen zu lernen.

Zu Beginn hieß uns Herr Maurin herzlich willkommen und führte uns in das Thema ein. Durch zahlreiche Film- und Musikbeispiele war die nachfolgende Führung alles andere als langweilig. Wir wurden aktiv in die Präsentationen einbezogen, konnten Fragen stellen und so viel Interessantes erfahren.

Nach dieser Tour war erstmal Pause und wir konnten das vorbestellte Essen genießen. Die Freizeit im Park war sehr erholsam. Danach ging es wieder an die Arbeit. Wir bildeten kleine Gruppen und bekamen Arbeitsblätter, die wir mit Hilfe der Audioguides leicht ausfüllen konnten. So erschlossen wir uns die Ausstellung noch einmal individuell.

Gegen 14 Uhr bestiegen wir die modernen Busse, die uns sicher wieder nach Dresden brachten. Ich denke im Namen aller Schüler zu sprechen, wenn ich die Exkursion als sehr anschaulich und gelungen bezeichne.

Lisa Hübinger, Klasse 9/2