Besuch in der Botanikschule der TU Dresden

Unser jetziges Geografiethema lautet: Afrikanischer Regenwald. In den Medien kann man viel über dieses Waldgebiet erfahren. Wir wollten ihn aber hautnah erleben und anfassen.

Zur Geografie Exkursion „Tropischer Regenwald“ hat es die Klasse 7/1 jedoch unmittelbar erleben können.

Es ging am 19.1.2012 in der Frühstückspause los. Wir fuhren mit der Bahn zur Botanikschule der Technischen Universität Dresden. Dort wurden wir von Frau Suchantke empfangen und in die Aufgaben der nächsten 2 Stunden eingewiesen.

Im Botanischen Garten der TU Dresden gibt es große Gewächshäuser mit Vegetation des afrikanischen und asiatischen Regenwaldes. Durch die räumliche Begrenzung der Gebäude können jedoch nicht alle Pflanzen in Originalgröße wachsen.

In Gruppen untersuchten wir den im Tropen- und Victoria-Haus gezeigten Teil des Regenwaldes auf Klima-, Boden- und Lichtverhältnisse sowie Bau der Pflanze.
Im Freigelände des Botanischen Gartens untersuchten wir dann die Klima-, Boden- und Lichtverhältnisse in Deutschland. Doch wurde unsere Luftfeuchtigkeitsmessung durch den Regen, den es gerade gab, auf 99% Luftfeuchtigkeit verfälscht.

Außerdem mussten die verschiedenen Gruppen sich zu einem bestimmten Thema, z.B. Laubblattausbildung, Aufsitzerpflanzen oder Wurzeln, spezialisieren.

Eine Besonderheit gab es im Tropenhaus auch noch: dort huschten nämlich kleine weiße und braune Wachteln zwischen den Pflanzen umher.

Am Ende unserer Arbeitszeit sammelten wir noch die Ergebnisse der einzelnen Gruppen und verglichen sie.

Dann war dieser lehrreiche und ganz schöne Tag auch schon vorbei.

Julius Dachsel Klasse 7/1