1. Preis beim Schülerfilmfestival

and the winner ist "Wer bin ich?"

Ein Film von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse hat beim 2. Sächsischen Schülerfilmfestival in der Alterklasse ab Klasse 9 den 1. Platz gewonnen. Die Dokumentation "Wer bin ich? Vaclav Zelenka oder Rolf Wagner" entstand letztes Schuljahr im GTA Zeitzeugen und geht der Geschichte eines eingedeutschten tschechischen Kindes nach, das die Zerstörung des tschechischen Ortes Lidice 1942 überlebte und 1945 in Dresden Bühlau zur Schule ging.

Eine Delegation der Filmemacher wurde am Samstag, den 1.12.2012, in Leipzig ausgezeichnet und die Schüler konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von 300 € freuen. Wichtig ist uns an dieser Stelle, Annemarie Müller vom ÖiZ und Jan Goldammer vom evangelischen Stadtjugendpfarramt zu danken, die mit ihrer Erfahrung, ihren Kontakten und ihrem filmischen Know-How die Schüler so erfolgreich angeleitet haben.