Erde an Weltall

"Erde an Weltall: Bitte Kommen!"

So lautete der Slogan zum Community Day anlässlich des 26. Weltkongresses der Association of Space Explorers (ASE) in den Technischen Sammlungen.

Am 03.07.2013 besuchten einige Schüler der Klassenstufen 7 – 9 den Community Day.

Wir hörten mehrere Vorträge von internationalen Raumfahren und anderen Gästen der Technischen Universität Dresden. Die Referenten waren Ulf Merbold, deutscher Physiker und Astronaut, und Thomas Jones, US-amerikanischer Astronaut im Ruhestand.

Anschließend hielt Prof. Martin Tajmar einen Vortrag, indem er das Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden und die aktuellen Forschungsprojekte seiner Arbeitsgruppe für Raumfahrtsysteme vorstellte. Sie sprachen unter anderem über einen

Arbeitstag auf der International Space Station, wie sich Schwerelosigkeit anfühlt und wie man überhaupt Raumfahrer werden kann.

Mit dem Community Day wurde außerdem das DLR_School_Lab TU Dresden, ein Gemeinschaftsprojekt der TU Dresden, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und der Stadt Dresden in den Technischen Sammlungen „voreröffnet“.

C. Eichhorn , J. Dachsel

weitere Infos siehe: