Schulpartnerschaft Australien

Australier in Dresden

An unserer Schule startete dieses Jahr ein weiteres außergewöhnliches Austauschprojekt. Zusammen mit dem Friedrich- Schiller Gymnasium aus Pirna, bekamen wir April diesen Jahres für 10 Tage Besuch aus dem fernen Australien. Einige Wochen vorher hatten wir schon unsere Austauschschüler vom Daramalan- College aus Canberra zugewiesen bekommen, mit welchen wir dann auch ein wenig Kontakt aufnahmen. Am 9. April war es dann so weit, als unsere "exchange partner" am Hauptbahnhof Dresden eintrafen. Nach den ersten vorsichtigen Kennenlerngesprächen und dem gut geplanten Programm, welches zum Beispiel einen Stadtrundgang in Dresden und eine Wanderung im Kirnitztal beinhaltete, war dann auch schon bald das Eis gebrochen. Am Freitag stand dann die Stadtbesichtigung von Pirna auf dem Plan. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: am Abend gingen wir alle zusammen ins Geibeltbad. Am Wochenende lernten die Australier den "German way of life" kennen und jeder konnte sich seine Freizeit so gestalten wie er wollte. Meistens unternahmen wir Alle etwas zusammen, was sowohl uns, als auch den Australiern gefiel. Die nächste Woche begann dann am Gymnasium Dresden-Bühlau. Wir trafen uns alle dort, um an unserer Dokumentation über unsere gemeinsame Woche zu arbeiten. Da wir keinen Zeitdruck hatten, waren wir alle noch gemütlich essen. Unsere australischen Gastschüler konnten gestärkt eine Schiffsfahrt auf der Elbe genießen und danach noch das Grüne Gewölbe besuchen. Am Dienstag besichtigten wir die Festung Königstein und führten unsere Gastschüler durch das Gelände. Den Nachmittag verbrachten wir alle individuell. An unserem letzten gemeinsamen Tag lernten die Australier noch einmal deutschen Unterricht kennen, der im Endeffekt zwar nur aus Dasitzen und Zuhören bestand, jedoch auch neues Wissen vermittelte. Später spielten wir alle in einer gemütlichen Runde Bowling im PEZ in Pirna. Wir verbrachten alle noch einen schönen letzten Abend in den Gastfamilien. Dann war es leider schon soweit Abschied zu nehmen. Unsere australischen Gastschüler fuhren an diesem Morgen vom Dresdner Hauptbahnhof weiter nach Berlin und verweilten noch zwei weitere schöne Wochen in anderen Teilen Deutschlands. Wir verbrachten wundervolle Tage miteinander, lernten spontan zu agieren, erweiterten ihre Sprachkenntnisse mit typisch deutschen Redewendungen und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir unsere liebgewonnenen Austauschschüler in ihrer Heimat wieder sehen können.