Der Besuch der australischen Schüler aus Canberra

vom 26.09. bis zum 04.10. 2015 an unserer Schule in Dresden

Am Samstag Nachmittag versammelten wir uns erwartungsvoll an unserer Schule, um unsere australischen Gäste in Empfang zu nehmen. Als dann der Bus aus Leipzig endlich ankam, war die Freude groß und wir empfingen die Austauschschüler wie alte Bekannte. Es stand dann am Abend und am nächsten Tag jedem frei, was er zusammen mit seinem australischen Partner unternahm.

Nach einem sonnigen und erfüllten Wochenende lernten die Australier am Montag unsere Schule kennen und nahmen am Unterricht teil. Am Nachmittag fuhren wir alle zusammen in die Stadt und hörten uns eine Stadtführung, von den deutschen Schülern vorbereitet, an.

Am Dienstag besuchten wir die Gläserne Manufaktur und danach hatten wir einen freien Nachmittag, den wir gemeinsam in der Stadt verbracht haben.

Der nächste Tag begann mit einem kurzen Unterrichtsbesuch der Australier, die dann später an einer Führung im Grünen Gewölbe teilnahmen. Am Nachmittag trafen wir uns mit den Australier und verbrachten den Rest des Tages individuell.

Während am Donnerstag im GDB der fächerverbindende Unterricht begann, hatten wir einen sportlichen Vormittag im Waldseilpark Bühlau. Nach dem Mittagessen konnten wir unseren Nachmittag frei gestalten.

Am Freitag trafen wir uns bereits früh in der Schule, um mit dem Zug nach Bad Schandau zu fahren. Nach einer kurzen Einweisung, stiegen wir in Schlauchboote und fuhren bei herrlichem Sonnenschein auf der Elbe los. Bei Rathen gingen wir an Land und wanderten zur Bastei, um den Australiern die unglaubliche Aussicht auf die Sächsische Schweiz zu zeigen. Am späten Nachmittag kamen wir wieder mit dem Zug zurück nach Dresden.

Am Samstag Abend fand in der Schule eine kleine Abschiedsfeier für die australischen Gäste statt zusammen mit den Eltern der deutschen Schüler und der beteiligten Lehrer. Für das gemeinsame Buffet brachte jeder eine Kleinigkeit mit. Frau Sobieraj, unsere Schulleiterin, unterzeichnete zusammen mit dem stellvertretenden Direktor des Daramalan Colleges, Ian Garrety, ein Partnerschaftsabkommen, in dem die Zusammenarbeit beider Schulen feierlich besiegelt wurde. Danach wurden die australischen Gäste offiziell von der Schulleiterin verabschiedet.

Am Sonntag Morgen verließen uns unsere australischen Freunde schweren Herzens wieder, um ihre Reise durch Deutschland fortzusetzen. Es war eine tolle und ereignisreiche Zeit! Wir freuen uns schon alle auf ein baldiges Wiedersehen im Februar im sommerlichen Canberra.

Das Australienteam