Schulball 2016

,,Darf ich bitten!?"

Am 15. November 2016 fand ab 17:00, nach intensiven Vorbereitungen und dem letzten Schliff, der erste Schulball in der Turnhalle statt. Die festlich geschmückten Sporthalle unseres Gymnasiums entpuppte sich als perfekter Ballsaal! Die Veranstaltung wurde von einer Gruppe von Schülern aus der Jahrgangsstufe 12 und den Lehrern Frau Hellmann und Herr Weber organisiert. Es war ein besonderes Highlight dieses Schuljahres und wir hoffen, dass weitere folgen werden. Die wochenlange Vorbereitung der vielen Helfer hat sich ausgezahlt.

Der Ball wurde von den Moderatoren etwas später als geplant eröffnet, doch das tat nichts zur Sache, es steigerte nur noch mehr die Stimmung der Schüler, welche sehr neugierig auf den ersten Ball waren. Man ließ sie allerdings nicht gleich allein auf die Tanzfläche, denn zuerst wurden sie von Herr Heilig, einem Tanzlehrer der Tanzschule Lax und DJ für diesen Abend, angeleitet, ein paar Schritte zu lernen. Danach wurden die neu erlernten Schritte natürlich gleich ausprobiert und auch, wenn der eine oder andere Fuß noch nicht da war, wo er sein sollte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Die Schüler hatten viel Spaß und bekamen so auch gleich eine Kostprobe auf den Anfänger Tanzkurs. Für das leibliche Wohl war durch den Jahrgang 12 gesorgt. Im Treppenhaus der Turnhalle fand man ein buntes Buffet aufgebaut, auf dem für jeden Geschmack etwas zu finden war. Nachdem sich der eine oder andere mit einem Snack gestärkt hatte und schon manche Tanzrunde gedreht war, wurde dann mal von Profis gezeigt, wie es richtig gehen kann. Nach der Showeinlage waren alle hellauf begeistert und, um die Stimmung nicht zu trüben, kam auch gleich der nächste Höhepunkt:, „Die Wahl der Ballkönigin und des Ballkönigs“. Dabei ging es nicht ums Aussehen, wie einige es vielleicht aus Filmen kennen, sondern jeder, der wollte, konnte mitmachen. Die Kandidaten hatten mehrere Runden mit ihrem Partner zu bewältigen, in welchen sie ihr neu erworbenes Wissen preisgeben und ihre Freestylefähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Eine kurz vorher zusammengestellte Jury kürte das Gewinnerpaar. Als dann die Partytänze alle zur Hochstimmung gebracht hatten, waren die 2 Stunden der 7. bis 8. Klassen auch schon vorbei. Nach und nach trudelten jetzt die älteren Jahrgänge ein und die Schulband fing an zu spielen. Die einzelnen Programmpunkte des ersten Ballteils wurden noch einmal wiederholt, nur mit dem Unterschied, dass die Lehrer jetzt auch ausgelassener waren und ebenfalls mit tanzten. Der eine oder andere schien zwar ersichtlich die Tanzstunden geschwänzt zu haben ;D , jedoch gaben alle ihr Bestes. Am Ende wurde noch einmal richtig Gas gegeben zu „Moskau“ und „We will rock you“. Leider geht aber jeder Abend mal zu Ende und so wurde danach der Heimweg angetreten und einige halfen noch mit beim Abbau.

Vielen Dank an alle Helfer, welche diesen Abend möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an Herr Heilig von der Tanzschule Lax, ohne welchen wir vielleicht keine Musik gehabt hätten und an die Lehrer des Organisationsteams Herr Weber und Frau Hellmann. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Sanitäter und wir sind froh, dass sie nicht zum Einsatz kommen mussten. Danke auch an die Helfer und Organisatoren vom Buffet, der Deko und vom Auf- und Abbau. Auch vielen Dank an die Showtänzer und die Schulband, welche durch ihre Einlagen unser Programm bereichert haben. Und der letzte Dank geht an die Moderatoren, die Aufsichtslehrer und die Eltern. Natürlich war der Schulball noch nicht perfekt, aber es war ja auch erst der Anfang. Die Einnahme sollen dieses Mal dem organisierenden Jahrgang zu Gute kommen und einen Beitrag zu den Kosten leisten, die im Rahmen des Abiturballes 2017 anfallen.  Aufgrund der vielen positiven Reaktionen auf das Ereignis, soll sich der Schulball zur Tradition an unserer Schule entwickeln und jedes Jahr von einem neuen Jahrgang organisiert werden.

von Luca Charlott Pohling