Homologie - Projekt mit Malte Anders

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten die SchülerInnen der 8. Jahrgansstufe am Freitag, 21.06.2019.  In Form einer Kabarettshow ermöglichte der  Theaterpädagoge Timo Becker als Kunstfigur MALTE ANDERS den Jugendlichen in seinem neuen Unterrichtsfach „Homologie“ einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins.

Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing – das sind Themen aus der Alltagswelt zahlreicher SchülerInnen.  Malte ging dabei alten Vorurteilen auf den Grund, vermittelte Hintergrundwissen in abwechslungsreicher Form mit Filmen, Bildern, Apps sowie eigenen, amüsanten Lebensgeschichten und zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf, wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist.  Anschließend stellte sich Malte Anders den Fragen der SchülerInnen und es wurde gemeinsam über das Thema Homosexualität und Ausgrenzung diskutiert.

A. Hieke