Klimatag 2019

Schüler erforschen den Klimawandel

Bereits zum zweiten Mal fand am 11. April 2019 der Klimatag an unserem Gymnasium statt. An verschiedenen Stationen beschäftigten sich die SchülerInnen der 5. Und 6 Jahrgangstufen mit Themen zum Klimawandel, Klimafolgen und Klimaschutz. Beispielsweise konnten in kleinen Experimenten die Ursachen und Folgen des Klimawandels erforscht werden. Auch der eigene Beitrag zum Klimawandel wurde in Form eines ökologischen Fußabdrucks ermittelt und Ideen zur Reduzierung gesammelt und umgesetzt. Bei der Herstellung von recyceltem Papier in Zusammenarbeit mit dem Umweltmobil und beim Sammeln von Müll in der Dresdner Heide (nach Absprache mit dem Bühlauer Forstamt), im nahegelegenen Wäldchen und dem B6-Radweg (nach Absprache mit dem Ortsamt Loschwitz)  leisteten unsere Schüler dann auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Auch das Thema Insektensterben  und dessen Folgen standen an diesem Tag auf dem Stundenplan und so wurden fleißig Insektenhotels gebaut und Nistkästen aufgehängt. Außerdem wurde mit dem Erlös des Wildnislaufs eine Pflanzaktion vorbereitet, die dann im Herbst statt findet.

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag so toll unterstütz haben und freuen uns schon auf den nächsten Klimatag 2020.

A. Hieke