You look so German

Am Dienstag-Abend, den 21.9.21, fand die, coronabedingt schon zweimal verschobene Filmvorführung „You look so German“ im Beisein der israelischen Regisseurin Nirit Ben-Joseph in der gdb-Aula statt

Unsere zahlreich erschienene Schülerschaft verfolgte sehr interessiert die filmische Umsetzung der persönlichen Reise in die Geschichte ihrer Familie, als sie erfährt, dass ihre Verwandten vor dem Krieg ganz in der Nähe ihrer heutigen Wohnung in Berlin lebten.

Gepeinigt durch die Zerrissenheit, im Land der Täter zu leben, die auch einen Teil ihrer Familie ermordet haben, sucht Nirit Ben-Joseph nach allen auffindbaren Spuren und bringt sie zu ihrer Familie in Israel, um mit sich selbst und der Vergangenheit Frieden zu schließen.

Frau Ben-Joseph ist es eindrucksvoll gelungen alle Zuhörer mit ihrer „eigenen Sprache“ zu fesseln und zu sensibilisieren, zum Nachdenken über deutsch-israelische Geschichte anzuregen aber auch die Besonderheit von familiärem Meinungsaustausch zu betonen. Die anschließenden Fragen von Schülern und Lehrern beantworte Sie sehr persönlich und bedanke sich für das unverhofft große Interesse der Bühlauer Schülerschaft.  Und auch wir sagen DANKE an Frau Ben-Joseph für diesen besonderen Filmabend.