Partizipation und Kooperation

Für die Gestaltung aller Lehr- und Lernprozesse ist uns die Einbeziehung vieler Partner ein Bedürfnis. Wir gestalten in erster Linie eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Die Gremien, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen, sind der Förderverein, Schüler- und Elternrat sowie ein Beirat, der den wertvollen Blick von außen einbringt.

In Umsetzung der Leitidee unseres Gymnasiums, der Gestaltung des offenen Lern- und Lebensraumes, ist es zudem von Bedeutung für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungs­auftrags, intensiv mit Außenpartnern zu kooperieren. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vertieft und erweitert schulische Bildungsangebote. Die umfänglichsten Kooperationen mit Außenpartnern entwickelten sich im Bereich der Ganztagsangebote.