SL-Brief 1/2022-2023

Schulleiterbrief 1_22/23

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der vergangenen Woche sind wir gemeinsam gut in ein neues Schuljahr gestartet. Besonders herzlich wurde unser neuer Jahrgang 5 in der Aula von seinem Patenjahrgang 8 empfangen. Wir wünschen unseren neuen Gymnasiasten alles Gute für ein schönes Schuljahr, viel Erfolg und Freude beim Lernen.

Einordnung des Schuljahres

Vor uns liegt bezüglich der Gestaltung von Bildung eine herausfordernde Zeit. In der Schule richten wir unser Handeln an den erforderlichen Kompetenzen aus, die Schülerinnen und Schüler brauchen, um ihr Leben im 21.Jahrhundert gestalten können. Dabei basieren unsere Arbeitsschwerpunkte auf den Ergebnissen des pädagogischen Tages im Mai 2022. Das Zitat von Albert Einstein, dass Problemlösungen neue Denkansätze erfordern, soll impulsgebend für unsere pädagogische Arbeit sein. Konkret arbeiten wir an den Themenfeldern Schulkultur, Unterrichtsqualität, Feedback- und Beratungskultur und Digitalisierung. Die jeweiligen Entwicklungsziele werden mit der Schulgemeinschaft in den Gremien, in den Klassen sowie in den Elternabenden kommuniziert.

Im Fach Informatik tritt ab diesem Schuljahr ein neuer Lehrplan in Kraft. Er wird in Klasse 7 eingeführt. Inhaltliche Veränderungen verzeichnen die Lehrpläne in den naturwissenschaftlichen Fächern und im Fach Deutsch.

Personal

Als neue Lehrkraft begrüßen wir Frau Urban an unserem Gymnasium. Sie unterrichtet die Fächer Geschichte und GRW.

Ihr Referendariat beginnen Frau Schwarz (Ge/Franz.), Herr Phillips (Deu/GRW) und Herr Fröbel (Ma/Informatik).

Die angespannte Personalsituation an den sächsischen Schulen wurde bereits vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in den Medien kommuniziert. An unserem Gymnasium gibt es keine Kürzungen der Stundentafel in den Kernfächern. Nur in den Fächern Sport, Ethik und Religion gab es Kürzungen. Personalressourcen für den Vertretungsunterricht, der durch Krankheit und Fortbildung der Lehrkräfte entsteht, sind nicht vorhanden. Vielleicht gelingt es schon beim nächsten Einstellungsverfahren, weitere Lehrkräfte für unser Gymnasium zu begeistern.

Coronaschutzmaßnahmen

Mit Corona-Symptomen darf die Schule auch weiterhin nicht betreten werden. Wer während des Schultages Symptome zeigt, kann sich im Sekretariat einen Selbsttest abholen. Als neue Schutzmaßnahme sollen in allen pädagogischen Räumen C02 – Ampeln aufgestellt werden. Sinnvoll wäre die Lieferung der Ampeln bis zum Ende der Herbstferien.

Natürlich gelten die schon in den vergangenen Jahren gut trainierten AHA – Hygieneregeln.

Förderprogramm CAP

Das Programm wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Die Zusammenarbeit mit bewährten Förderlehrkräften führen wir fort. Bei Bedarf schreiben wir fortlaufend neue Förderangebote aus.

Ukrainische Klasse

Diese Klasse wird auch im Schuljahr 2022/23 an unserem Gymnasium beschult. Bildungsschwerpunkt ist das Erlernen der deutschen Sprache.

Allerdings kann der dafür erforderliche Deutschunterricht noch nicht vollständig abgesichert werden.

Digitalisierung

Wir erwarten zeitnah die vollständige Umsetzung des Digital-Pakts für unser Gymnasium. Die Bestellung der IT wurde zum Ende des vergangenen Schuljahres ausgelöst.

Da im Jahr 2025 jeder Schüler ein mobiles Endgerät erhalten soll, werden  wir in diesem Schuljahr mit einer fünften Klasse als Tablet-Klasse beginnen.

Das im vergangenen Schuljahr eingeführte digitale Klassen- und Notenbuch hat sich bewährt. Der Schülerrat und der Elternrat werden sich in diesem Schuljahr zur Einrichtung eines digitalen Zugangs positionieren.

Termine

Alle für das Schuljahr wichtigen Termine können dem Schuljahresterminplan (einsehbar auf der Institutionsseite im LernSax) entnommen werden. Für die schulische Qualitätsentwicklung ist es in diesem Schuljahr wieder möglich, an zwei pädagogischen Tagen wichtige Themen zu bearbeiten.

Den ersten Tag zu pädagogischen Themen planen wir am 4.10.2022. Dieser Tag ist unterrichtsfrei. Den zweiten pädagogischen Tag planen wir als Schul-Kultur-Gipfel mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern am 17.3.2023.

Höhepunkt des ersten Schulhalbjahres wird nach zweijähriger Pause wieder ein Konzert in der Weihnachtszeit sein. Da die Bühlauer Kirche saniert wird, findet das Konzert am 16.12.2022 in unserer Sporthalle statt.

Sylvia Sobieraj