Biologie

Fische in ihrem Lebensraum

In Klassen 5 erkunden wir die fünf Klassen der Wirbeltiere: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Wenn es uns möglich ist, abhängig von der Lerngruppe und der Verfügbarkeit von Tieren, können wir auch Untersuchungen an Tieren durchführen. Hier seht ihr das Ergebnis der Präparation einer Regenbogenforelle einer fünften Klasse. Keine Angst, kein Tier musste rein für die Wissenschaft sterben. Die Fische gingen nach der Präparation an Schüler*innen, die den Fisch zusammen mit ihrer Familie auch aßen.

Wer frisst wen? - Nahrungsbeziehungen im See entdecken

Neben dem Körperbau und den Funktionen der Körperteile befassen wir uns natürlich auch mit dem Zusammenleben der einzelnen Lebewesen, unter anderem mit den Nahrungsbeziehungen, also mit der Frage danach, wer was und/oder wen frisst. Kennst du dich aus in den Nahrungsbeziehungen in einem Teich oder See? Tipp: Aktiviere oben links die Untertitel (UT)!

Amphibien - Leben in zwei Welten

Amphibien, oder auch Lurche, bilden die zweite von fünf Wirbeltierklassen, die wir in Klase 5 behandeln. Hier arbeiten die Klassen 5c und 5d (Gesichter sind gezielt abgedeckt) gerade in Gruppen zur Fortpflanzung, zur Fortbewegung und zum Beutefang der Frösche.

Wirbellose in ihrem Lebensraum

In Klasse 6 dreht sich vieles um den Wald und seine Bewohner, daneben geht es auch um Samenpflanzen auch um Wirbellose. Unter anderem schauen wir uns Staatenbildende Insekten genauer an. Einen kleinen Ausblick oder auch eine eigene Wissenüberprüfung zum Thema Honigbienen geben dir einen guten Einblick in das Leben von Insekten, einer der Gruppen der Wirbellosen Tiere.

Klicke einfach auf die einzelnen Folgen (Verteidigung, Bienenstaat, etc.) um dich interaktiv mit den wichtigen und süßen Bestäubern auseinanderzusetzen :)

Der Körper des Menschen

In Klasse 7 und 8 erkunden wir die Organsysteme unseres eigenen Körpers.

Unser Verdauungssystem zersetzt unsere Nahrung und gewinnt daraus Energie für die Lebensprozesse. Welche Nahrungsmittel enthalten eigentlich die meiste Energie?

Weißt du, welche Knochen in unserem Körper und dem unserer nahesten Verwandten vorhanden sind?

Stoffwechsel von Zellen - Wie Lebewesen Stoffe aufnehmen, verarbeiten und für ihren Körperbau nutzen

In Klasse 9 betrachten wir erstmals energiegewinennde Prozesse in lebenden Zellen. Ein sehr wichtiger Vorgang auf unserem Planeten ist die Fotosynthese, die in allen grünen Pflanzenzellen abläuft.

Wechselwirkungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt

Lebewesen stehen in Abhängigkeiten zueinander. Manche sind zum gegenseitigen Vorteil erwachsen. Kennst du Symbiosen zwischen Lebewesen im Meer

Interaktives Mikroskopieren

In den Klassen 6, 9 und 11 mikroskopieren wir verschiedenste Präparate: lebendig, frisch hergestellt oder dauerhaft fixiert. Erkennst du, welche mikroskopischen Bilder welchen Strukturen zuzuordnen sind!?

Die Stammesgeschichte des Menschen

In Klasse 10 dreht sich alles um Genetik und Evolution.

Wie hießen unsere Vorfahren und wo, wann und wie lebten sie? Klicke auf die Artbezeichnungen um mehr zu erfahren.