Frühjahrsakademie

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Fakultät für Mathematik und Informatik der TU Bergakademie Freiberg veranstaltet jährlich ihre Frühjahrsakademie Mathematik.

Sie zeigt, wie spannend und nützlich Mathematik und Informatik sein können.
Neben Vorlesungen zu aktuellen und interessanten Themen bietet das Rahmenprogramm auch Gelegenheit, sich mit der Universitätsstadt Freiberg vertraut zu machen. Erfahrungsgemäß hilft diese Art des „Schnupperstudiums“ und der direkte Kontakt mit Mitarbeitern und Studenten, sich ein konkretes Bild von den Anforderungen eines Mathematik- oder Informatikstudiums im Allgemeinen und Vorstellungen vom Freiberger Studentenleben im Besonderen zu machen. Insofern soll auf Studienangebote hingewiesen und Freiberg als Studienort vorgestellt werden.
Aufgrund des benötigten mathematischen Wissensstandes wendet sich diese Veranstaltung in erster Linie an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10. Eine Teilnahme würde insbesondere dann begrüßt, wenn Interesse für ein Mathematikstudium bzw. die Freiberger Studiengänge Angewandte Informatik, Robotik oder Internet der Energie vorhanden ist oder wenn unentschlossene Schüler bei ihrer Entscheidung dafür unterstützt werden können.

Details werden auf https://tu-freiberg.de/fakult1/studium/schueler-und-lehrer/fruehjahrsakademie-mathematik veröffentlicht. Auf dieser Seite finden die Schülerinnen und Schüler auch das Bewerbungsformular.