Korrespondenzzirkel - Begabtenförderung

Liebe Schüler, liebe Eltern,

mathematisch  und naturwissenschaftlich interessierte Schüler möchten wir auf folgende Angebote aufmerksam machen:

1. Mathematikzirkel der TU Dresden für die Klassenstufen 6, 7, 8, 9 und 10-12

Die Mathezirkel wenden sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Knobeln haben und Lust darauf, mit Gleichgesinnten tiefer in Themen der Mathematik einzusteigen. Auch die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie Mathematikolympiade oder Känguru-Wettbewerb werden dabei nicht zu kurz kommen.

Die Zirkel werden einmal pro Woche (Dauer: 1,5 h) an der TU Dresden stattfinden. Zirkelleiter sind engagierte Studierende und Mitarbeiter aus Mathematik und Lehramt Mathematik. Die Teilnahme am Zirkel ist kostenfrei. Interessenten können sich selbst oder über ihre Eltern anmelden bei diesen Kontakt antje.noack@tu-dresden.de. Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite der TU Dresden Mathezirkel.

Die Zirkel beginnen Ende September / Anfang Oktober, kurz vor Beginn des Wintersemesters. Die Einschreibung läuft bis Mitte September. Man kann jedoch problemlos auch später einsteigen.

2. Korrespondenzzirkel Mathematik (KZM)

Zur individuellen Förderung mathematisch interessierter Schüler werden Korrespondenzzirkel angeboten. Für interessierte und leistungswillige Schüler ist jederzeit ein Einstieg möglich. Die Schüler erhalten Arbeitsmaterialien, die sie befähigen sollen, selbstständig mathematische Zusammenhänge und Schlussweisen zu erarbeiten und diese zur Lösung problemorientierter Aufgaben anzuwenden. Hier arbeiten die Schüler allein zu Hause und senden die Ergebnisse ein. Anschließend erhalten sie neue Aufgaben.

Nach Schuljahresbeginn werden die ersten Aufgabenserien bei "Aktuelles in der Mathematik am GDC" veröffentlicht. Sie müssen in der Regel bis Anfang/Mitte Oktober eingesendet werden.

Weitere Infos: http://www.kzm-sachsen.de/index.html oder https://www.cb.hs-mittweida.de/webs/cbernert/korrespondenzzirkelmathematik-olympiaden/anmeldung-zum-kzm-20222023/.

3. Meisterklasse Mathematik

An der TU Dresden wird traditionell im Frühjahr jeden Jahres eine Meisterklasse Mathematik für Schüler der 7. Klassen organisiert. Dieses kostenlose Angebot wird an drei Sonnabenden im März jeweils von 10.00 bis 15.30 Uhr angeboten. An jedem dieser Tage gibt es zwei Dozenten, die ihr Thema in Vorträgen, Diskussionen und Einzel- und Gruppenunterricht vermitteln. Insgesamt werden ca. 60 Schüler aus den 7. Klassen der Schulen in Dresden und Umgebung gefördert.