Mathe im Advent

Liebe Knoblerinnen und Knobler. Der Advent bietet viele schöne Möglichkeiten zum Rätseln. Einige werden hier aufgelistet. Fragt gern beim Mathelehrer oder der Mathelehrerin nach, ob es bei erfolgreicher Teilnahme eventuell einen Bonus im Unterricht gibt.

Der Klassiker

Unter  www.mathekalender.de kann man sich ab November beim Mathematik-Kalender anmelden. Im Dezember wartet dann täglich eine spannende Knobelaufgabe darauf, gelöst zu werden. Als Anreiz für das Lösen der Mathekalender-Aufgaben gibt es in jedem Jahr tolle Preise für EinzelspielerInnen, Klassen und Schulen zu gewinnen.

Vom Känguru

Einen anderen empfehlenswerten Mathekalender mit leichteren Aufgaben gibt es unter: www.mathe-kaenguru.de/advent.

Von der TU-Chemnitz

Auch die TU-Chemnitz bietet einen Adventskalender an. Beginnend mit dem 1. Dezember wird täglich die Adventszeit mit spannenden Videos verkürzt. Wissenschaftler*innen der Technischen Universität haben sich dafür von der Vorweihnachtszeit inspirieren und Experimente, Rätseleien und Effekte aus Chemie, Mathematik und Physik einfallen lassen. Hier ist der Link zum Adventskalender der Vorjahre. Sobald verfügbar, kann man sich darüber zum neuen Adventskalender "klicken": www.tu-chemnitz.de/advent2022.