Lerncamp

Bewerbung für deine Teilnahme am Lerncamp 2019/2020

Liebe Schüler der Klassenstufen 7-10,

unser nächstes Lerncamp zur Förderung von Schülern mit besonderen Begabungen und vielfältigen Interessen findet vom Mittwoch, 25.03.2020 bis Freitag, 27.03.2020 in Dresden statt.

Auch in diesem Schuljahr findet die Auswahl der Teilnehmer über den Weg der Eigenbewerbung statt.

Eure Bewerbung kann dabei unter anderem folgende Inhalte haben:

• kurze Vorstellung deiner Person
  • Begründung für deine Eignung
  • deine besonderen Interessen/ Fähigkeiten/ Stärken (dies ist wichtig für die Zusammenstellung deiner Inhalte im Lerncamp)
  • deine eigene Idee zur Veröffentlichung und Vorstellung deiner Lerncamp- Erfahrungen (z.B. Mitwirkung am Jahrbuch, Homepage-Artikel, Tag der offenen Tür, Organisation von Abendveranstaltungen oder weiteren Events)

Bitte sucht euch einen Lehrer, der eure Bewerbung unterstützt.

Das Formular zur Bewerbung findet ihr auf unserer Homepage unter:

---> Begabungs- und Begabtenförderung / Lerncamp

Bitte schickt die ausgefüllte Bewerbung spätestens bis 13.12.2019 an Herrn Jentsch (dirk.jentsch(at)gymnasium-dresden-plauen(dot)de) oder Frau Brandt. Natürlich könnt ihr uns die ausgefüllte Bewerbung auch persönlich geben.

Wir freuen uns über euer reges Interesse.

Katrin Brandt und Dirk Jentsch

4. Lerncamp

Zum wiederholten Mal fand dieses Schuljahr Ende März das dreitägige Lerncamp in Dresden statt. Rund 70 Schüler der 7. bis 10. Klasse des Humboldt – Gymnasium Radeberg, des Franziskaneum in Meißen und unserer Schule haben daran teilgenommen.

Wir wohnten gemeinsam in einer Dresdner Jugendherberge. Von dort aus starteten wir in unsere verschiedenen Projekte, die wir uns schon vorher aussuchen durften. Diese befassten sich mit unterschiedlichsten Themen aus natur- und gesellschaftswissenschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen und musischen Bereichen.

Auch Aktivitäten in der freien Natur waren dabei, wie z.B. Geocaching und eine botanische Führung durch den Pillnitzer Schlossgarten. Ob man sich nun mit Trickfilmen, Chinesisch, Ornithologie oder Hip-Hop beschäftigte oder auch die DNA einer Erdbeere erforschte war somit jedem selbst überlassen. Natürlich konnte es passieren, dass sich zu viele Schüler für ein Thema meldeten und man somit nicht in seinem „Wunschprojekt“ landete. Doch das war nicht weiter schlimm, da man sich durch die interessante Gestaltung für alles begeistern konnte. Bei der großen Vielfalt der 21 Projekte war für Jeden etwas dabei.

Da die Gruppen gut gemischt waren, hatte man keine Probleme, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Dazu waren auch die Wege zu den Projekten, wie Zugfahrten, eine gute Gelegenheit. So z.B. die nach Freiberg, wo sich Einige  im Schülerlabor und im Museum mit Werkstoffen und Mineralien beschäftigten und später noch das Bergwerk besuchten.

Auch an den Abenden hatte man viel Zeit mit anderen ins Gespräch zu kommen und bei gemeinsamen Spielen viel Spaß zu haben.

Abgesehen von neuen Freunden außerhalb der Klasse und sogar der Schule hat uns diese Zeit besonders deshalb sehr gut gefallen, weil wir spannendes, neues Wissen erworben haben. Wir haben viele Themen vertieft, uns mit neuen beschäftigt und auch Einiges praktisch erfahren, wofür man im normalen Unterricht weder Zeit noch  Möglichkeiten hat.

Vielen Dank an Frau Petzoldt und Frau Brandt für ihre tolle Organisation, die uns eine so tolle Zeit mit viel Spaß und Wissen beschert haben!

Friederike Steinmüller und Frederike Bäcker 8/2