Schüleraustausch/Auslandsaufenthalt

Studienplätze in den USA

Das Stipendienprogramm wird von Ayusa International e.V., einem gemeinnützigen Verein, durchgeführt. Ayusa International e.V. ist eine Organisation zur Förderung des internationalen Kultur- und Bildungsaustausches und ermöglicht jungen Menschen, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten Ayusa International e.V. Programme in den Bereichen High School, Au pair, Sprachreisen, Collegebesuchen, Jobs und Praktika im Ausland an.

Ayusa International e.V. vermittelt mit seinem amerikanischen Partner Go Campus durch Teilstipendien geförderte Studienplätze in den USA. Die Universitäten erlassen den internationalen Bewerbern teilweise signifikant hohe Anteile der Studiengebühren, welche sich immer schon inklusive Unterkunft und Verpflegung am Campus verstehen. Die Mindestprogrammlänge beträgt zunächst ein Jahr, Teilnehmer können sich aber entscheiden, das gesamte Bachelor (oder Master) Studium in den USA abzulegen.

Nach Einreichen einer vollständigen Bewerbung (bei der Ayusa International e.V. die Teilnehmer tatkräftig unterstützt) garantiert Ayusa International e.V. jedem Bewerber 9 Stipendienangebote, aus denen er oder sie sich dann das College seiner/ihrer Wahl aussucht.

Großer Vorteil eines Bachelorstudiums in den USA ist, dass in den ersten zwei Jahren Kurse der verschiedensten Themengebiete belegt werden können und eine Spezialisierung erst später stattfindet. So haben die jungen Studenten Zeit, den für sie richtigen Studiengang bzw. Abschluss zu finden.

Teilnahmevoraussetzung sind neben einem 12-jährigen Schulabschluss ausreichende Englischkenntnisse, die durch einen Sprachtest nachgewiesen werden müssen. Für einen Studienbeginn im August 2020 können sich Teilnehmer noch bis Mai, für Januar 2021 bis Oktober dieses Jahres bewerben. Alle Details zum Programm und den anfallenden Kosten finden Sie auf der Webseite.

Ansprechpartnerin von Ayusa International e.V. ist:

Franka Möricke
E-Mail: fmoericke@ayusa-germany.org
Tel. 030 84 3939 35 (Mo-Do 09.00 bis 18.00 Uhr, Fr bis 17.00 Uhr)

Website: www.intrax.de/usa-stipendium